Große Freude bei HRC: Suppo und Nakamoto erleichtert

HRC-Manager Livio Suppo freut sich über den historischen Triumph auf japanischem Boden - Shuhei Nakamoto reagiert nach der Titelverteidigung erleichtert

(Motorsport-Total.com) - Werkspilot Marc Marquez lässt die Honda-Fans auf der gesamten Welt jubeln: Mit der Titelverteidigung nahm der Spanier sich und seinem Team den Druck. Zudem schrieb der 21-Jährige in Motegi Geschichte, indem er erstmals in Japan einen Titel für Honda sicherstellen konnte. Yamaha und Ducati gelang das in der Vergangenheit bereits. Bei den HRC-Verantwortlichen sorgte Marquez' Leistung für Erleichterung.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Ausgelassene Stimmung bei HRC: Marc Marquez sorgt für Ausnahmezustand Zoom

"Es ist sehr wichtig. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass Honda in Japan eine Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Mit Sicherheit ist es etwas Besonderes", hält HRC-Manager Livio Suppo auf der offiziellen Seite der MotoGP fest. Im Rennen gelang es Marquez, vor Dani Pedrosa und Valentino Rossi ins Ziel zu kommen. "Marc leistete wie immer unglaublich gute Arbeit. Er bewies erneut, dass er nicht nur sehr schnell sondern auch sehr intelligent ist. Er musste vor Vale und Dani ins Ziel kommen. Und das hat er geschafft."

"Er verdient diesen Titel. Er zeigte eine unglaubliche Saison. Nun möchten wir die übrigen drei Rennen genießen", so Suppo, der bereits vor sieben Jahren mit Casey Stoner in Motegi einen Titel feiern durfte, damals aber bei Ducati. HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto reagierte nach dem Erfolg auf heimischem Boden sehr erleichtert. Der Japaner war vor dem Start des Japan-Grand-Prix sehr aufgeregt.

"Ich bin sehr, sehr, sehr froh. Vor dem Rennen war ich sehr angespannt. Ich möchte allen Honda-Fans für die Unterstützung danken. Auch den Sponsoren möchte ich danken. Vor allem möchte ich mich bei Marc bedanken. Vielen Dank für eine weitere Meisterschaft", so der Japaner. Hinweise oder Ratschläge erhielt Marquez vor dem Rennstart aber nicht: "Nein, weil das bei Marc nie funktioniert. Marc ist clever. Er kann die Situation richtig einschätzen. Deshalb benötigt er keine Ratschläge von mir", bemerkt Nakamoto.