Franco Morbidelli: MotoGP-Aufstieg 2018 so gut wie fix

Der Italiener Franco Morbidelli wird 2018 für Marc VDS in der MotoGP an den Start gehen - Es müssen nur noch letzte vertragliche Details geklärt werden

(Motorsport-Total.com) - Das MotoGP-Transferkarussell dreht sich in diesem Jahr hauptsächlich um die Kundenteams. Tech 3 machte den ersten Schritt und verlängerte die Verträge mit den Rookies Johann Zarco und Jonas Folger. Und auch in der kommenden Saison wird aller Voraussicht nach ein neues Gesicht in die Königsklasse aufsteigen: Franco Morbidelli. Der Italiener wird durch seine starken Leistungen seit Wochen mit dem MotoGP-Team von Marc VDS in Verbindung gebracht.

Titel-Bild zur News: Franco Morbidelli

Franco Morbidelli wird 2018 für Marc VDS MotoGP fahren Zoom

Nun verdichten sich die Anzeichen, dass wohl noch im Juni Morbidellis Wechsel offiziell verkündet wird. "Wir sind auf jeden Fall in Verhandlungen. Es ist aber noch zu früh, es ist noch nichts unterschrieben. Wir haben noch zwei, drei kleine Punkte zu klären", sagt Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy bei 'ServusTV'. "Der Plan steht, wir sind uns prinzipiell einig. Jetzt müssen wir noch kleine Details klären und dann sollte alles bereit sein."

In der Moto2 ist Morbidelli der WM-Favorit. Der 22-Jährige gewann vier der ersten fünf Rennen und führt die Tabelle 13 Punkte vor dem Schweizer Tom Lüthi an. "Ich möchte im nächsten Jahr in die MotoGP gehen, aber wir arbeiten noch daran", sagte Morbidelli in Mugello. "Ich kenne noch keine Details. Ich konzentriere mich auf meinen Job. Meine Aufgabe ist es, gute Ergebnisse in der Moto2 zu schaffen, damit ich einen guten Platz und ein gutes Motorrad in der MotoGP bekomme. Wir werden es sehen."

Wenn Morbidelli 2018 für Marc VDS eine Honda RC213V fährt, dann hat es der erste Schützling von Valentino Rossi in die Königsklasse geschafft. "Franco wird von Valentino gemanagt und sie haben ein stressiges Wochenende", meint Bartholemy, warum sich die Verhandlungen in Mugello verzögerten. "Ich hoffe, dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen den Vertrag fertig haben." Offen ist, wie die Zukunft von Tito Rabat aussieht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!