Fans können aufatmen: Grand Prix in Brünn findet statt

Für die 2015er-Auflage des Tschechien-Grand-Prix gibt es eine Einigung, doch die Zukunft ist unsicher: Die Dorna fordert finanzielle Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Bei den MotoGP-Fans macht sich Erleichterung breit: Der bestbesuchte Grand Prix der Saison - der Tschechien-Grand-Prix - findet auch in diesem Jahr statt. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es viele Gerüchte, die Austragung wurde in Frage gestellt. Und tatsächlich stand der Grand Prix auf der Kippe. Anfang der Woche wurde der Kartenvorverkauf unterbrochen. Doch im Rahmen der Dutch TT konnte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta Entwarnung geben.

Titel-Bild zur News: Brünn

Das Traditionsrennen in Brünn bleibt zumindest in diesem Jahr im Kalender Zoom

Vorausgegangen war ein Streit zwischen den Promotern des Events und der Regierung. Doch schlussendlich erkannten auch die Politiker, wie wichtig die Veranstaltung in Brünn für die Region ist. In den vergangenen Jahren verlor das Automotodrom Brünn bereits viele große Serien - unter anderem auch die Superbike-WM, die 2012 zum bisher letzten Mal in Tschechien gastierte. Das MotoGP-Rennwochenende ist in Tschechien die bestbesuchte Sportveranstaltung des Jahres.

"Das Automotodrom Brünn hat die Dorna informiert, dass es Schwierigkeiten gibt, für 2014 und 2015 finanzielle Mittel von der Regierung zu erhalten, obwohl versprochen wurde, dass die finanziellen Mittel bereitgestellt werden", heißt es in einem Statement der Dorna. "Deswegen fragte das Automotodrom bei der Dorna nach, ob es möglich wäre, den 2015er-Grand-Prix abzusagen."


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


"Doch die Dorna ist überzeugt, dass eine Absage nicht im Interesse der FIM, der Teams, der Sponsoren und des Automotodroms selbst sei", heißt es. "Die Dorna und das Automotodrom haben sich geeinigt, den bestehenden Vertrag zu erfüllen. Der Grand Prix 2015 findet statt. Das Automotodrom wird den finanziellen Verpflichtungen nachkommen."

Die Zukunft des Tschechien-Grand-Prix entscheidet sich Mitte August Zoom

Doch über der Zukunft hängen dunkle Wolken. Die Dorna möchte verhindern, dass sich die Zitterpartie in den kommenden Jahren wiederholt. Sie möchten den Teams und Fans einen stabilen Kalender garantieren. Deswegen stellt man in Frage, ob die MotoGP auch in der kommenden Saison in Brünn gastiert. Um einen stabilen Grand Prix zu garantieren, müssen die Verantwortlichen bis Mitte August einen neuen Vertrag unterzeichnen.

Zugeständnisse wie 2014 und 2015 wird es nicht noch einmal geben. "Diese Konditionen schließen die Fortführung der 50-jährigen Tradition im kommenden Jahr aus, sollte bis zum 16. August 2015 keine Vereinbarung getroffen werden, die festlegt, dass langfristig die finanzielle Situation abgesichert ist", betont die Dorna. Mit dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg gibt es ab der kommenden Saison eine Konkurrenzveranstaltung, die sich auf die Zuschauerzahlen auswirken könnte. Ab sofort können die Tickets wieder im Vorverkauf (zum Ticketshop) erworben werden.