Ezpeleta überlässt die Entscheidung den Fahrern

Noch ist nicht klar, ob das komplette MotoGP-Feld Anfang Oktober nach Motegi reisen wird: Carmelo Ezpeleta nimmt den Fahrern den Druck

(Motorsport-Total.com) - Es ist nicht lange her, dass Jorge Lorenzo und Casey Stoner eine Motegi-Teilnahme kategorisch ausgeschlossen hatten. Mittlerweile haben beide ihre Teilnahme bestätigt. Somit fehlt nur noch die Zustimmung von Ducati. Als einziger europäischer Hersteller befindet man sich in einer Situation, die deutlich entspannter sein dürfte als die der großen japanischen Werke Honda, Yamaha und Suzuki.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden, Valentino Rossi

Unklar: Fahren die Ducatis von Valentino Rossi und Nicky Hayden in Motegi?

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta hat den Kollegen von 'MCN' mitgeteilt, dass er die Fahrer und Teams keinesfalls unter Druck gesetzt hat: "Ich habe nie versucht, Valentino oder jemand anderen zu überreden, an einen Ort zu gehen, an den sie nicht wollen. Die Überreichung der uns vorliegenden Informationen war das einzige, was ich gemacht habe."

Ob das Ducati-Werksteam Anfang Oktober nach Japan reist, sollte bald entschieden werden. Bis zum Wochenende in Motegi verbleiben weniger als drei Wochen. Dennoch bleibt Ezpeleta gelassen: "Seit dem Beginn dieser Geschichte habe ich die Meinung vertreten, dass jeder frei ist, seine eigene Entscheidung zu treffen."

Folgen Sie uns!