• 26.09.2008 16:15

  • von Roman Wittemeier

Doohan: "Rossi ist vielleicht der Beste aller Zeiten"

Motorrad-Legende Mick Doohan staunt über die Leistungen von Yamaha-Superstar Valentino Rossi: "Er wird noch viele Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Die Frage nach dem besten Piloten aller Zeiten ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, der Interpretation von Statistiken und ganz sicher auch eine Frage der Ära. Jede Phase hat ihre Champions, heißt es immer. Motorrad-Legende Mick Doohan geht es in dieser Einschätzung kaum anders, dennoch gehen dem Australier bei der Beurteilung von Valentino Rossi langsam die Superlative aus. "Wenn er fit bleibt, wird er noch viele Rennen gewinnen."

Titel-Bild zur News:

Mick Doohan hat am aktuellen Titelduell in der MotoGP-Serie seinen Spaß

Mit 54 Siegen in der Königsklasse liegt Doohan auf der dritten Position der Statistik. Vor ihm liegen nur zwei andere Superstars: der unvergessene Giacomomo Agostini und eben Rossi, der mit seinem 69. Triumph in Indianapolis endgültig am Italiener vorbeizog. "Valentino ist wahrscheinlich ebenso gut wie die Besten ihrer Zeit, vielleicht ist er aber sogar der Allerbeste von allen", jubelte Doohan. Rossi kann an diesem Wochenende seinen achten Titel vorzeitig unter Dach und Fach bringen.#w1#

"Ich freue mich bereits auf den tollen Kampf, den er gegen Casey Stoner in ein paar Wochen bei mir zuhause in Phillip Island austragen wird", sagte Doohan. "So viele Rennen innerhalb von nur neun Jahren zu gewinnen zeigt eindeutig, wie konstant er ist. Das ist neben seiner fahrerischen Fähigkeit seine große Stärke. Er ist immer bereit, unabhängig von den Bedingungen. Man konnte das in Indianapolis genau beobachten. Das Wetter war furchtbar und Valentino hätte beim aktuellen WM-Stand eigentlich locker fahren können."

"Stattdessen hat er härter gepusht als alle anderen. Er ist ihnen einfach davon gefahren und daher hat er so viel erreicht", jubelte Doohan. Er erinnerte sich an seine Begegnungen mit dem "Doktor" im Fahrerlager. "Ich fuhr in der 500er-Klasse als Valentino 1996 mit den 125ern in die Grand-Prix-Szene kam. Er war immer extrem ernst bei allen Renn-Dingen, aber abseits der Strecke kann er jede Menge Spaß haben. Daher ist er so populär und hat weltweit so viele Fans."