Deutschland-Grand-Prix: Auch in Zukunft am Sachsenring?

Die Zukunft des Deutschland-Grand-Prix könnte am Wochenende geklärt werden: Noch ist ungewiss, ob die MotoGP weiterhin am Sachsenring gastiert

(Motorsport-Total.com) - Der ADAC verhandelt seit Monaten mit der Dorna einen neuen Vertrag für den Deutschland-Grand-Prix. Obwohl Valentino Rossi, Marc Marquez und Co. am Sachsenring Jahr für Jahr vor vollen Rängen fahren, tun sich die Verantwortlichen vom Sachsenring-Rennstrecken-Management (SRM) schwer, schwarze Zahlen zu schreiben. Komplexe Strukturen und schwer nachzuvollziehende Ausgaben bei der SRM verärgern den ADAC, der damit droht, den Deutschland-Grand-Prix an eine andere Strecke zu vergeben.

Titel-Bild zur News: Sachsenring

Die Motorrad-WM gastiert seit 1998 ununterbrochen am neuen Sachsenring Zoom

Die Fans sind sich einig, dass der Deutschland-Grand-Prix weiterhin am Sachsenring stattfinden soll. Bei einer Umfrage von 'Motorsport-Total.com' stimmten 67,87 Prozent dafür, dass die MotoGP auf den Sachsenring gehört. Lediglich 26,65 Prozent wünschen sich einen Wechsel zum Hockenheimring. Magere 5,48 Prozent möchten, dass die MotoGP am Lausitzring gastiert. Es beteiligten sich 1.936 Leser an der Umfrage.

Hinter den Kulissen munkelt man, dass die Vertragsverlängerung zwischen der Dorna und dem ADAC am Wochenende offiziell bekanntgegeben wird. Um die SRM unter Druck zu setzen, strebt der ADAC an, den Austragungsort offen zu lassen. Damit wäre die Zukunft des Deutschland-Grand-Prix sicher, ob dieser aber weiterhin auf dem Sachsenring stattfindet, könnte der ADAC Jahr für Jahr neu festlegen.