Crutchlow: "Bester Brite bedeutet überhaupt nichts"

Der britische Dreikampf wird mit Wortgefechten angeheizt: Für Cal Crutchlow ist es falsch, sich auf die Briten zu konzentrieren, denn Marc Marquez ist das einzige Ziel

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2015 hält einen spannungsgeladenen britischen Dreikampf parat. Cal Crutchlow und Scott Redding fahren die gleiche Factory-Honda, aber in unterschiedlichen Kundenteams. Bradley Smith sitzt wie gewohnt auf der Satelliten-Yamaha von Tech 3. Schon im Vorfeld werden verbal die Messer gewetzt. "Mein großes Ziel ist es, Crutchlow zu schlagen, weil er genau wie ich auf einer Honda sitzt", hat Redding bereits angekündigt.

Crutchlow lassen diese Worte kalt. Er geht bereits in seine fünfte MotoGP-Saison. "Wenn sie sich darauf konzentrieren der beste Brite zu sein, dann haben sie den falschen Fokus. Der beste Brite zu sein, bedeutet nichts, überhaupt nichts", wird Crutchlow von 'Bike Social' zitiert. "Ich hätte auch im Vorjahr sagen können, dass ich der beste Brite war, denn ich habe sie geschlagen, aber ich habe das nicht gesagt."

Ganz richtig liegt Crutchlow damit nicht, denn Smith wurde im Vorjahr WM-Achter. Redding beendete seine erste MotoGP-Saison als Zwölfter. Crutchlow belegte nur den 13. Platz. "Sie konzentrieren sich auf den falschen Fahrer, denn man muss sich auf die Sieger, die anderen Werksfahrer konzentrieren. Es geht nicht darum was ich tue, denn ich war in den vergangenen Jahren der schnellste Brite. Sie denken, dass ich das Ziel bin, aber ich bin es nicht. Ich schaue nicht auf die beiden, denn sie sind nicht mein Ziel."


Präsentation: LCR-Honda

Crutchlow will mit der Kunden-Honda wieder an seine Leistungen bei Tech 3 anknüpfen und die Werksfahrer von Honda und Yamaha regelmäßig ärgern. Beim ersten Wintertest in Sepang fehlten ihm aber 1,5 Sekunden auf Marc Marquez. Das Ergebnis wollte Crutchlow aber nicht überbewerten. Er ist überzeugt, dass er spätestens bei den Rennen bereit ist. "Wenn Scott und Brad vorne sind, dann schaue ich auf sie, denn ich möchte an der Spitze mitkämpfen. Wenn man sich das nicht vornimmt, dann braucht man überhaupt nicht hier sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!