Brünn könnte den Grand Prix in Zukunft behalten

Die MotoGP könnte auch in den kommenden Jahren in Tschechien gastieren - Nachdem das Rennen auf der Kippe stand, hat Karel Abraham positive Neuigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Jahr 1987 gastiert die Motorrad-WM mit Ausnahme von 1992 auf dem Automotodrom in Brünn. Allerdings ist offen, ob es auch in Zukunft einen Grand Prix von Tschechien geben wird. Der Vertrag mit Promoter Dorna läuft mit Jahresende aus. "Für den Grand Prix sah es sehr schlecht aus", sagt Lokalmatador Karel Abraham. "Wir waren uns so gut wie sicher, dass es das letzte Jahr sein wird. Es haben sich aber neue Möglichkeiten ergeben. Das Rennen könnte für die kommenden Jahre gesichert sein. Es wird daran gearbeitet. Ich hoffe, dass das Rennen in Brünn bleibt."

Titel-Bild zur News: Karel Abraham

Karel Abraham ist der einzige Tscheche in der Königsklasse MotoGP Zoom

Die nächsten Monate werden zeigen, ob der Grand Prix in Tschechien bleiben wird. Zugpferd für die lokalen Fans ist Abraham, der sich nach seiner von Verletzungen geprägten Vorsaison wieder erholt hat. Bei acht der ersten zehn Rennen fuhr der 24-Jährige in die Punkteränge. "Ich freue mich, dass ich diesmal fit bin. Im Vorjahr hatte ich große Schulterschmerzen und musste mich operieren lassen. Jetzt fühle ich mich gut und freue mich auf das Heimrennen."

"Zu Saisonbeginn hatte ich noch Probleme mit der Schulter. Vor allem in Austin war es sehr schlimm", blickt Abraham zurück. "Jetzt ist es aber wieder gut. Ich bin auch konstanter als im Vorjahr." Abraham fährt im Cardion-AB-Team seines Vaters die Open-Honda. Auch im kommenden Jahr wird er den Production-Racer fahren. "Wir bleiben weiter eng mit Honda verbunden. Mit dem neuen Motor sollten dann auch bessere Ergebnisse möglich werden."