Alzamora: "Marc zeigte, wie clever er ist"

Manager und Mentor Emilio Alzamora freut sich über den zweiten MotoGP-Titel von Marc Marquez und lobt die Abgebrühtheit des 21-Jährigen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Gewinn des zweiten MotoGP-Titels hat Marc Marquez ein weiteres Kapitel Geschichte geschrieben. Der 21-Jährige ist der jüngste Pilot, der zwei Titel in der Königsklasse holen konnte. Mit der vorzeitigen Titelverteidigung auf japanischem Boden hat er einen weiteren Meilenstein erreicht. Bisher gelang es in Motegi nur Ducati und Yamaha, WM-Titel zu holen.

Titel-Bild zur News: Emilio Alzamora

Manager Emilio Alzamora lobt die Vorgehensweise in Motegi Zoom

"Es war ein wichtiger Tag für das gesamte Team, für Honda, für Repsol und alle, die Marc unterstützen. Es war eine unglaubliche Meisterschaft", hält Emilio Alzamora auf der offiziellen Seite der MotoGP fest. Der Manager und Mentor begleitet Marquez seit vielen Jahren. Die Stimmung in der HRC-Box war vor dem Rennen in Motegi angespannt.

"Sicher ist er schon ziemlich erfahren, doch ich versuche immer, ihm Tipps zu geben. Doch dieses Mal bekam er es alleine hin. Wir mussten uns im Warmup konzentrieren. Er sollte einen guten Rhythmus finden, damit er im Rennen entspannt bleiben kann. Er musste Lorenzo ausblenden und sich auf Valentino und Dani konzentrieren. Das tat er dann auch", lobt Alzamora.

"Es war normal, dass er unter Druck stand. Es war Hondas Heimrennen und in Misano und Aragon leistete er sich Fehler. Im ersten Teil des Rennens konnte er nicht wie gewünscht attackieren. Dadurch wurde es komplizierter", erklärt der Manager des zweifachen MotoGP-Champions. "Doch dann zeigte Marc, wie clever er ist."