Racing-Team-Germany bleibt in der Moto3

Das Racing-Team-Germany wird auch in der unmittelbaren Zukunft in der Moto3 bleiben - Ein Aufstieg in die Moto2 2015 ist vom Tisch

(Motorsport-Total.com) - Die Weichen für die kommende Saison werden gestellt. Beim Grand Prix von Silverstone mussten die Teams der Klassen Moto2 und Moto3 ihre Nennungen für 2015 abgeben. Ende September werden die endgültigen Teilnehmer offiziell bestätigt. Das Racing-Team-Germany wird auch im kommenden Jahr in der Moto3 an den Start gehen. Ein Aufstieg in die Moto2 ist vom Tisch. "Wir haben uns bei der Dorna beworben und erhalten für die Saison 2015 auf jeden Fall keinen Startplatz", bestätigt Teamchef Dirk Heidolf im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Efren Vazquez

Efren Vazquez holte in Indianapolis den ersten Saisonsieg Zoom

Für die Moto2-Klasse gingen 45 Nennungen ein, in der Moto3 waren es 47. Schlussendlich werden in beiden Klassen aber nur 33 Fahrer bestätigt werden. "Es gibt sehr viele Teams, die aus einem Ein-Mann-Team ein Zwei-Mann-Team machen möchten", sagt Heidolf über das Interesse an der mittleren Klasse. "Zudem gibt es eine lange Liste an Teams, die ebenfalls in die Moto2 aufsteigen möchten. Es gibt nur 32 Startplätze. Die sind alle belegt."

Deshalb plant der Ex-Rennfahrer auch die mittelfristige Zukunft in der Moto3: "Ich bezweifle, dass wir diesen Schritt vor 2016 oder 2017 in Angriff nehmen. Wir müssen uns in der Moto3 an der Spitze etablieren. Dafür benötigen wir die komplette Energie." Mit Honda hat das Racing-Team-Germany einen starken technischen Partner zur Seite. Dazu kommt Saxoprint als Hauptsponsor. Efren Vazquez eroberte in Indianapolis den Sieg und ist nach zwölf Rennen WM-Vierter.