Kiefer: KTM lässt sich von Honda nicht verunsichern

Der Teamchef des ehemaligen Moto2-Weltmeisterteams sieht Hondas Moto3-Engagement kritisch, weiß aber auch, dass KTM die Japaner provoziert hat

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Jahren KTM-Dominanz dürfen sich die Motorrad-Fans in der neuen Saison auf das Duell zwischen KTM und Honda freuen. Die Japaner entwickelten im Winter eine neue Moto3-Maschine, die es mit der erfolgreichen Entwicklung aus Österreich aufnehmen soll. Mit Alex Marquez, Alex Rins und Efren Vazquez sitzen drei vielversprechende Fahrer auf den neuen Werks-Hondas. Doch auch KTM verfügt über einen starken Kader. Man könnte meinen, der Moto3 geht es besser denn je.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez, Jack Miller

In der laufenden Moto3-Saison liefern sich Honda und KTM ein Duell an der Spitze Zoom

Aber das stimmt nicht ganz. Die Teamchefs warnen vor steigenden Kosten. Bereits jetzt ist die Moto3 nicht günstiger als die Moto2. Geht das Wettrüsten weiter, könnte ein Moto3-Engagement bald kaum mehr zu bewerkstelligen sein. Auch Stefan Kiefer sieht die Kampfansage von Honda kritisch: "Grundsätzlich finde ich es nicht gut", stellt der Teamchef von Luca Grünwald im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' klar.

"Wenn es so weitergeht, steigen die Kosten stark an. Es war nicht Hondas Grundintention, einen Werkseinsatz zu betreiben. KTM hat sehr gute Arbeit geleistet und Siege in Serie gefeiert. Honda hat das geärgert, weil sie Erfolge gewöhnt sind. Gut finde ich das Projekt aber nicht. Es macht unser Leben nicht leichter", bemerkt Kiefer, der auch in der Saison 2014 auf Material von Kalex baut.

Dass sich KTM durch die Offensive von Honda aus der Ruhe bringen lässt, erwartet Kiefer nicht. "Ich denke, dass KTM cool bleibt und weiterarbeitet wie bisher", prognostiziert der ehemalige Teamchef von Stefan Bradl. "In diesem Jahr können sie an den Motoren nichts mehr ändern. Ich gehe dennoch davon aus, dass KTM für 2015 und 2016 experimentieren wird, um ein noch konkurrenzfähigeres Motorrad zu bauen. Sie müssen davon ausgehen, dass sich Honda weiter steigert."

Stefan Kiefer

Stefan Kiefer: "Ich denke, dass KTM cool bleibt und weiterarbeitet wie bisher" Zoom

Kiefer möchte Kalex auch nach der Saison treu bleiben. Zweifel an der Performance der Kalex-KTM hat er nicht: "Wir haben einen Einjahres-Vertrag mit Kalex. Sicherlich ist ein Wechsel zu KTM denkbar, aber momentan ist das kein Thema. Wir sind mit Kalex sehr zufrieden. Sie leisten gute Arbeit - in der Moto3 und in der Moto2. Ich bin überzeugt, dass mit dem Motorrad in der Moto3 viel erreicht werden kann."