Enea Bastianini verletzt: Wirbel und Rippen gebrochen

Schreckensekunde für Motegi-Sieger Enea Bastianini: Beim Massensturz in Runde sechs wird der Gresini-Pilot von Jorge Navarro getroffen und verletzt sich schwer

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2016 könnte für Gresini-Pilot Enea Bastianini vorzeitig beendet sein. Der WM-Zweite wurde beim Australien-Grand-Prix in einen Massensturz verwickelt und von einem anderen Fahrer getroffen. Dabei brach sich Bastianini einen Rückenwirbel und zog sich Rippenbrüche zu. Es ist fraglich, ob der Honda-Pilot beim vorletzten Rennwochenende in Malaysia antreten kann.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Enea Bastianini kollidierte beim Rennen in Australien mit Jorge Navarro Zoom

Dabei begann das 16. Rennen der Saison gut. "Ich holte in den ersten Runden viele Positionen auf. Ich fühlte mich auf dem Motorrad sehr wohl. Es fühlte sich an, als hätte ich das Tempo, um mich in der Spitzengruppe zu behaupten. Dann verlor McPhee in Runde sechs das Vorderrad und stürzte vor mir und Migno. Ich konnte seinem Motorrad nicht ausweichen", berichtet Bastianini.

"Ich stürzte und wurde von Navarro getroffen. Die Untersuchungen zeigen, dass ich mir einen Rückenwirbel gebrochen habe. Ich muss mich also ein bisschen ausruhen. Wir müssen abwarten, ob ich in Malaysia fahren kann", bemerkt der Gresini-Pilot, der nach drei Podestplätzen in Folge auch in Australien aufs Podium wollte. In der Fahrerwertung liegt der Italiener trotz des Nullers weiterhin auf Position zwei, denn seine unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Vizetitel gingen ebenfalls leer aus.