Zarco wechselt zu JiR in die Moto2

Der Franzose Johann Zarco steigt in die Moto2 auf und wird in der kommenden Saison für JiR antreten - Teamkollege wird Eric Granado

(Motorsport-Total.com) - Vizeweltmeister Johann Zarco wird im kommenden Jahr in die Moto2 aufsteigen. Der Franzose hat einen Vertrag bei JiR unterschrieben. Zarco startete ohne einen einzigen Podestplatz in die angelaufene Saison und hatte trotzdem bis zum Saisonfinale eine Chance auf den Titel in der Achtelliterklasse. In den 17 Rennen stand der 21-Jährige elfmal auf dem Podium, wobei auch sein erster Sieg dabei war. Seinen Speed zeigte er mit vier Pole-Positions.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Der Franzose Johann Zarco hat in der Achtelliterklasse für Spannung gesorgt

2011 ist Alex de Angelis für JiR in der Moto2 an den Start gegangen. Der Höhepunkt war der Sieg auf Phillip Island. Der Sanmarinese wechselt im kommenden Jahr zu Forward-Suter. JiR ist das einzige Team im Feld, das mit einer MotoBI antritt Das Chassis wir von der japanischen Firma TSR entwickelt. Außerdem wird JiR in der kommenden Saison mit zwei Fahrern antreten. Teamkollege von Zarco wird der Brasilianer Eric Granado. Er muss aber bis Silverstone warten, weil er erst im Juni 16 wird.

Für Zarco ist der Aufstieg in die Moto2 der nächste Karriereschritt. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich für JiR fahren werde. Es ist ein bekanntes Team, das schon gute Resultate geholt hat. Bei den Gesprächen mit den Teamverantwortlichen habe ich gemerkt, dass sie sehr ambitionierte Ziele haben. Diese entsprechen meinen Erwartungen, weil ich mich in der Moto2 gut schlagen will."

"Es wird sicher nicht einfach, aber ich bin bereit, um mit meinem Manager Laurent Fellon hart zu arbeiten und herauszufinden, wie man auf einem Moto2-Motorrad schnell ist. Ich bin überzeugt davon, dass mir JiR die Mittel für gute Ergebnisse zur Verfügung stellen wird."