Redding & Kallio bleiben 2013 bei Marc-VDS

Scott Redding und Mika Kallio werden auch im kommenden Jahr für Marc-VDS in der Moto2 starten - Der Rennstall steigt mit Livio Loi in die Moto3 ein

(Motorsport-Total.com) - Das Marc-VDS-Team wird in der Moto2 auch im kommenden Jahr mit der Fahrerpaarung Scott Redding und Mika Kallio an den Start gehen. Zusätzlich bekam der Rennstall einen Platz in der Moto3-Klasse. Nachwuchsfahrer Livio Loi wurde dafür verpflichtet. Der Belgier fuhr in diesem Jahr im Red Bull Rookies-Cup und gewann dabei ein Rennen. In der Moto2 setzt man auf Kontinuität. Redding und Kallio werden die dritte Saison als Teamkollegen bestreiten. Man hält auch Kalex die Treue. Acht Podestplätze haben die beiden Fahrer bisher erobert. Auf den erste Sieg in der mittleren Klasse warten sie weiterhin.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding hat in der laufenden Saison schon vier Podestplätze erobert Zoom

Für Redding, der für die Moto2 eigentlich zu groß und zu schwer ist, hat sich der Aufstieg in die MotoGP nicht erfüllt. Im Sommer gab es Gespräche, den Briten in das neue Juniorteam zu integrieren. Redding absolvierte in Mugello auch einen Test auf der Desmosedici. Ducati hat sich schließlich anders entschieden. "Wo ich im kommenden Jahr fahren werde, war in jüngster Zeit etwas ablenkend. Deshalb bin ich zufrieden, dass ich für meine vierte Saison bei Marc VDS unterschrieben habe", sagt Redding.

"Jetzt kann ich mich auf die verbleibenden drei Rennen konzentrieren. Bisher bin ich auf jeder Stufe des Podiums gestanden, nur die höchste fehlt noch. Das ist noch in dieser Saison unser Ziel. Dieses Wochenende wird schwierig", spricht der Brite Sepang an und geht ins Detail: "Nicht nur, weil es zwei lange Gerade gibt, sondern auch weil wir alle Erinnerungen an Sics tragischen Unfall im Vorjahr haben."

Seit Kallio in der MotoGP nicht den Durchbruch geschafft hat, ist es auch in der Moto2 ein ständiges Auf und Ab. "Ich freue mich, dass ich beim Marc-VDS-Team bleiben werde. Ich hatte für 2013 auch andere Optionen, aber ein drittes Jahr ist die Beste davon. Deshalb bin ich zufrieden, dass wir alles unter Dach und Fach gebracht haben", meint der Finne. "Malaysia war für mich im Vorjahr der Wendepunkt. Nach zwei schwierigen Rennen in Spanien und Japan hoffe ich, dass es auch diesmal passiert."


Fotos: Moto2 in Sepang


"Wir haben an diesem Wochenende einige Updates am Motorrad, die eine signifikante Verbesserung darstellen sollten. Wir müssen sie aber zunächst im Training evaluieren, bevor wir sie im Rennen einsetzen." Im kommenden Jahr will Marc-VDS den nächsten Schritt machen und um den WM-Titel kämpfen. Teamchef Michael Bartholemy sieht in der Kontinuität einen wichtigen Faktor. Neu wird das Projekt in der Moto3 sein. In der kleinsten Klasse wird man auf eine Kalex-KTM setzen.

Mika Kallio

Mika Kallio stand in diesem Jahr auf dem Sachsenring auf dem Podium Zoom

Teambesitzer Marc van der Straten fördert damit den Nachwuchs. "Seit wir unser Abenteuer auf zwei Rädern gestartet haben, war es immer unser Ziel, dass wir junge belgische Talente fördern. Livio hat was es braucht um Erfolg auf dem höchsten Level zu haben", ist van der Straten überzeugt. "Da wir einen Startplatz garantiert haben, schlagen wir ein neues Kapitel unseres Zweiradabenteuers auf." In der Moto2 rechnet er mit baldigen Siegen: "Ich bin zuversichtlich, dass beide vor Ablauf des kommenden Jahres auf der höchsten Stufe des Podiums stehen werden."