• 26.08.2010 19:21

  • von Britta Weddige

De Angelis auf Jobsuche in der Moto2

Nachdem Interwetten in der MotoGP keinen Ersatzmann mehr für Hiroshi Aoyama braucht, hofft Alex de Angelis, bis zu seinem Heimrennen etwas Neues zu finden

(Motorsport-Total.com) - Der eine Fahrer kommt zurück, der andere muss sich wieder auf Jobsuche begeben: Hiroshi Aoyama kann nach seiner Verletzung wieder für das Interwetten-Team in der MotoGP fahren. Und Alex de Angelis, der den Japaner drei Rennen lang vertreten hat, sieht sich nun in der Moto2 nach einem neuen Platz um.

Titel-Bild zur News: Alex de Angelis

Alex de Angelis muss sich nun nach einem neuen Arbeitgeber umsehen

Sein bisheriges Moto2-Team Scot-Team hatte ihn freigestellt, als Interwetten ihn als Ersatzmann zurück in die MotoGP holte. In den drei Rennen holte der Fahrer aus San Marino zwei zwölfte Plätze und einen 13. Rang. Eigentlich war geplant, dass er nach Aoyamas Rückkehr wieder für Scot in der Moto2 antritt. Doch das Team ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten und kann de Angelis nicht mehr weiter beschäftigen.#w1#

Damit ist de Angelis ausgerechnet in Indianapolis nicht dabei, wo er in vergangenen Jahr mit Gresini in der MotoGP als Zweiter auf das Podium gefahren war. Nun hofft er, bis zu seinem Heim-Grand-Prix von San Marino nächste Woche (5. September) in Misano einen neuen Platz zu finden. "Aoyama ist zum Interwetten-MotoGP-Team zurückgekehrt, also werde ich beim Grand Prix in Indianapolis nicht starten", schreibt de Angelis auf seiner Internetseite.

"Eigentlich war vereinbart, dass ich nach meiner Zeit als Ersatzfahrer für Aoyama zu Scot zurückkehre, aber das Team hat seine Pläne für diese Saison geändert", so de Angelis weiter. "Das bedeutet für mich: Während ich im vergangenen Jahr im MotoGP-Rennen in Indy auf dem Podium gestanden bin, muss ich es in diesem Jahr im Fernsehen anschauen."

"Das tut mir sehr leid, aber ich lasse mich nicht entmutigen." Alex de Angelis

"Das tut mir sehr leid, aber ich lasse mich nicht entmutigen", betont der Pilot aus San Marino. "Ich krempele die Ärmel hoch und versuche, eine Lösung zu finden, mit der ich die Saison in der Moto2 beenden kann. Ich habe viele Kontakte zu den Teams. Aber es ist nicht einfach, einen anderen Fahrer zu ersetzen. Und um ein drittes Bike einzusetzen, braucht man ein großes Budget. Ich werde alles mir Mögliche tun, damit ich nächste Woche bei meinem Heim-Grand-Prix dabei sein kann und werde jede Option in Betracht ziehen, die zumindest konkurrenzfähig klingt."