Cortese: "Schritt Richtung Top 10 gemacht"

Sandro Cortese steigerte sich am ersten Tag der Testfahrten in Jerez - Der Moto2-Rookie ist mit seinen kontinuierlichen Fortschritten zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für Sandro Cortese und das IntactGP-Team geht die Anpassung an die Moto2-Klasse in dieser Woche bei den IRTA-Tests in Jerez weiter. Bereits in der Vorwoche fanden private Testfahrten im spanischen Almeria statt. "Wir haben sehr viel ausprobiert und hatten sehr gutes Wetter", blickt Cortese zurück. "Natürlich konnte ich diesen Schwung auch zu diesem Test mitnehmen." Am Montag reihte sich Cortese in Jerez auf Platz 20 der Zeitenliste ein. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 1,5 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese macht mit jedem weiteren Testtag Fortschritte auf der Kalex-KTM Zoom

Erstmals sind in Jerez auch die offiziellen Einheitsmotoren von Honda im Einsatz. Bisher testeten die Teams mit eigenen 600er-Triebwerken. Cortese findet allerdings, dass "es keinen großen Unterschied gibt. Es ist alles soweit gut." Mit dem ersten Testtag zeigte sich der Moto3-Weltmeister auch zufrieden. "Wir haben einen großen Schritt Richtung Top 10 gemacht. Die Platzierung sagt jetzt nicht aus, wie weit wir uns gesteigert haben", meint er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Das letzte Mal waren wir über zwei Sekunden weg."

"Am Montag habe ich davon sechs Zehntelsekunden gutgemacht. Am ersten Tag bin ich viele Runden gefahren. Ich hoffe, dass alles soweit gut läuft." Am Dienstag wollte Cortese erneut viele Runden drehen und an der Abstimmung sowie seinen Fahrstil arbeiten. Es regnete allerdings, weshalb es nicht so viel Fahrbetrieb wie am Montag gab.