Lotus legt LMP2-Pläne vorerst auf Eis

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Lotus das geplante Le-Mans-Debüt in der LMP2-Klasse bereits von 2012 auf 2013 verschoben hatte, folgt nun eine weitere Ernüchterung für die Fans der britischen Traditionsmarke: Das Projekt auf Basis des Esprit liegt vorerst auf Eis, wie Lotus-Sportchef Claudio Berro bestätigt.

"Wir verfolgen das LMP2-Projekt derzeit nicht weiter. Ein Problem ist der Motor, dessen Straßenversion erst seit August auf dem Prüfstand läuft", wird Berro von 'Autosport' zitiert. "Unser zweites Problem ist das Budget. Wir müssen uns zunächst auf den Evora konzentrieren." Damit meint der Lotus-Sportchef nicht nur die GTE-Version, sondern auch die GT4-Version für die Langstrecken-WM sowie eine in Arbeit befindliche Studie eines GT3-Fahrzeugs auf Basis des Evora.

Ganz gestorben sei das LMP2-Projekt laut Berro zwar noch nicht, einen Zeitplan für eine mögliche Wiederbelebung könne er zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch auch nicht nennen.