Skandal in Brasilien: SMS-Verschwörung im Stock Car?

Die Brasilianische Stock-Car-Serie wird vor ihrem Saisonauftakt von einem Skandal erschüttert - Rennkommissare scherzen über Fahrer-Benachteiligung

(Motorsport-Total.com) - Verärgerte Fahrer, sarkastische Rennkommissare und ein aufsehenerregender Verschwörungs-Skandal: Kurz vor Saisonstart der Stock Car Brasil tritt die brasilianische Presse eine Welle der Empörung los. Die Tageszeitung 'Folha de S.Paulo' veröffentlichte Mitschnitte des Instant-Massaging-Dienstes WhatsApp, in denen sich Rennkommissare über vorsätzliche Benachteiligung einzelner Fahrer austauschen. Die Beteiligten wurden bereits vom Dienst suspendiert. Der Serie, in der auch Ex-Formel-1-Pilot Rubens Barrichello antritt, bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Titel-Bild zur News: Stock Car Brasil

Steht die Stock Car Brasil nun unter Generalverdacht? Zoom

Konkret stehen die Rennkommissare Paulo Ygor Dias und Clovis Matsumoto unter Manipulations-Verdacht. In einer WhatsApp-Gruppe fielen Sätze wie: "Lass ihn uns wegen irgendetwas disqualifizieren. Ich will ihn angepisst sehen." Außerdem waren geständnisähnliche Zeilen zu lesen, wie: "Zu meiner Zeit ist er dreimal hintereinander nur Zweiter geworden, weil ich ihn nicht in der Laune war, ihn Champion lassen zu werden."

Im Fokus des scherzhaften Austausches, als was ihn die beteiligten Kommissare beschreiben, steht der fünfmalige Meister der Serie, Caca Bueno. Der 39-Jährige war in der vergangenen Saison bestraft worden, nachdem er die Rennkommission über Funk einen "Haufen Schwachköpfe" genannt hatte. Bueno war trotz eines Sieges aufgebracht, da vergessen wurde, die Zielflagge zu schwenken. Dadurch war ein Chaos entstanden, weil eine weitere Runde gefahren werden musste, aber bereits Sicherheitsfahrzeuge auf die Strecke kamen.

Der Rennverband CBA (Brazilian Confederation of Motorsport) hat neben der Suspendierung der beiden Rennkommissare eine Untersuchung des Sachverhalts eingeleitet. Dias und Matsumoto betonen, sie haben nur gescherzt und dass das Regelwerk eine derartige Manipulation gar nicht zulasse. Bueno fühlt sich hingegen in seinem Eindruck bestätigt.

Die Saison der Stock Car Brasil beginnt am 6. März in Curitiba. Aufgrund des losgetretenen Skandals werden zukünftige Entscheidungen der Rennleitung sicherlich genau unter die Lupe genommen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!