Race of Champions: Kristensen und Solberg wieder dabei

Team Nordic kommt zurück: Tom Kristensen und Petter Solberg wollen beim Race of Champions in London ihren Titel im Nationencup verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Teilnehmer des Race of Champions, das am 20. und 21. November im Olympiastadion von London stattfindet, stehen fest: Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und Rallye-Cross-Weltmeister Petter Solberg bilden auch in diesem Jahr das Team Nordic. Gemeinsam wollen beide ihren Sieg im Nationencup verteidigen und in der Einzelwertung um Erfolge kämpfen.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Petter Solberg und Tom Kristensen starten auch 2015 beim Race of Champions Zoom

"Normalerweise sind Dänen und Norweger Rivalen, aber wenn es sein muss, können wir auch zusammenarbeiten. Das hat unser Sieg im vergangenen Jahr gezeigt", sagt Kristensen, der seine Rennfahrerkarriere in der Langstrecken-Weltmeisterschaft am Ende des vergangenen Jahres beendet hatte. "Das Race of Champions ist da die Ausnahme der Regel. Ich komme schon seit vielen Jahren hierher und möchte das auch in Zukunft machen."

"Die Herausforderung besteht darin, gegen andere Spitzenfahrer aus verschiedenen Rennserien anzutreten, doch was wir vor allem am Race of Champions lieben, ist die gemeinsame Zeit neben der Rennstrecke", so der neunmaliger Sieger der 24 Stunden von Le Mans, der das All-Star-Rennen aber auch mit sportlichem Ehrgeiz angeht: "Hoffentlich hole ich meinen ersten Einzeltitel."

Solberg ergänzt: "Natürlich gibt es beim Race of Champions auch eine unterhaltsame Seite, aber deswegen kommen wir nicht. Wir wollen ein Rennen fahren, ans Limit gehen, und allen zeigen, wer der Boss ist. Das große Problem ist allerdings, dass die ganzen anderen Fahrer genau so verrückt sind wie ich. Trotzdem hatten Tom und ich im vergangenen Jahr einen guten Lauf, und werden alles geben, um auch in London wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen."