Auf den Spuren des Onkels: Bruno Senna fährt für McLaren

Bruno Senna setzt die Tradition seines Onkels Ayrton fort und ist neuer Werksfahrer bei McLaren: Einsätze im neuen 650S GT3 in der Blancpain-Endurance-Series

(Motorsport-Total.com) - Die Kombination Senna und McLaren ist im Motorsport legendär. In der Formel 1 trat der unvergessene Ayrton Senna von 1988 bis 1993 96 Mal für McLaren an und holte in diesem Zeitraum 35 Siege, 46 Pole-Positions und drei WM-Titel (Formel-1-Datenbank Ayrton Sennas Bilanz bei McLaren). Mehr als 20 Jahre nach Ayrton Sennas letztem Start für McLaren, dem Grand Prix von Australien 1993 in Adelaide, wird die legendäre Kombination wiedervereint.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna ist neuer McLaren-Werksfahrer im GT-Sport Zoom

Ayrtons Neffe Bruno Senna ist für das GT-Programm von McLaren verpflichtet worden. Der 31-jährige Brasilianer ist neuer Teamkollege von Rob Bell, Kevin Estre und Alvaro Parente. Gemeinsam wird man sich um die Entwicklung des neuen McLaren 650S GT3 kümmern. Senna soll in der Blancpain-Endurance-Series bei "ausgewählten Rennen" (Kalender der Blancpain-Endurcance-Series 2015) zum Einsatz kommen.

In den vergangenen Jahren war Bruno Senna in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) für Aston Martin unterwegs. Seinen Wechsel zu McLaren bezeichnet der Neffe des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna als "große Ehre, denn mein Onkel fuhr mit diesem Team große Erfolge ein. Zudem ist McLaren einer der berühmtesten Namen im Motorsport. Es ist aufregend, ein Teil davon zu sein".

Bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2013 griff Bruno Senna zum bisher einzigen Mal für McLaren ins Lenkrad, damals in das eines MP4-12C. Eineinhalb Jahre später ist er vom britischen Sportwagenhersteller als Werksfahrer verpflichtet worden. Parallel zu seinem GT-Engagement bei McLaren fährt Senna weiterhin in der Formel E für das Mahindra-Team.