NASCAR trifft Race of Champions: Kurt Busch am Start

NASCAR-Star Kurt Busch komplettiert das US-amerikanische Team und wird in diesem Jahr erstmals beim Race of Champions auf Barbados starten

(Motorsport-Total.com) - Das US-Team für das Race of Champions und den Nationencup ist komplett: Neben IndyCar-Pilot Ryan Hunter-Reay wird NASCAR-Ass Kurt Busch am 13. und 14. Dezember auf dem Bushy Park Circuit auf Barbados beim All-Star-Rennen des internationalen Motorsports für die USA antreten. Für den NASCAR-Champion des Jahres 2004 wird es die erste Teilnahme am Race of Champions sein.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch wurde als siebter Teilnehmer des Race of Champions bestätigt Zoom

Busch zählt aufgrund einiger Kontroversen zu den umstrittensten NASCAR-Piloten, ist aber auch einer der erfolgreicheren. Der 36-Jährige ging bisher bei 503 Rennen der höchsten NASCAR-Liga an den Start und konnte davon 25 gewinnen. In diesem Jahr trat Busch als erst vierter Fahrer überhaupt am gleichen Tag beim Indianapolis 500 der IndyCars und beim Coca-Cola 600 der NASCAR-Serie an.

"Ich bin im Laufe meiner Karriere für viele großartige Sponsoren gefahren, aber für mein Land zu fahren, ist etwas ganz Besonderes", sagt Busch. "Man muss sich nur ansehen, wer in der Vergangenheit am Race of Champions teilgenommen hat. Nun auch bald auf dieser Liste zu stehen, ist eine Ehre. Ich freue mich darauf, wieder mit Ryan ein Team zu bilden. Er hat für unser Team das Indy 500 gewonnen, hoffentlich können wir beide für die Vereinigten Staaten gewinnen."

"Wir freuen uns, dass Kurt 2014 beim Race of Champions teilnehmen wird", sagt RoC-Organisator Fredrik Johnsson. "Wir konnten schon oft große Namen des NASCAR-Sports begrüßen, und nun wird Kurt diese Tradition fortsetzen. Er war immer ein aufregender Fahrer und wir die Zuschauer im Dezember im Bushy Park zweifelsohne gut unterhalten. Wir hoffen, dass viele amerikanische Fans nach Barbados reisen werden um zu sehen, wie sich Kurt gegen die besten Fahrer der Welt schlagen wird."

Bisher bestätigte Teilnehmer am Race of Champions:

Ryan Hunter-Reay
Tom Kristensen
Romain Grosjean
Jamie Whincup
Petter Solberg
Susie Wolff
Kurt Busch