Aston Martin V12 Zagato debütiert auf der Nordschleife

Der neue Aston Martin V12 Zagato gibt an diesem Wochenende sein Renndebüt auf der Nürburgring Nordschleife - Einen Designpreis hat das Auto schon gewonnen

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende wird der neue Aston Martin V12 Zagato sein Renndebüt feiern. Für diese Premiere wurde ein besonderer Ort gewählt. In der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife wird sich der britische Sportwagen mit der versammelten Konkurrenz messen. Das Auto basiert auf dem V12 Vantage und besteht aus einer handgefertigten Aluminiumkarosserie.

Titel-Bild zur News: Aston Martin V12 Zagato

Der Aston Martin V12 Zagato feiert sein Debüt auf der Nürburgring Nordschleife

Am vergangenen Wochenende wurde der Wagen in der Villa D'Este in Italien der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einer Abstimmung gewann der Zagato einen Design-Preis für Konzept-Autos. Zagato ist ein Design- und Entwicklungsbüro, das in der Nähe von Mailand beheimatet ist. Im Jahr 1919 wurde die Firma gegründet. Vor 50 Jahren gab es erstmals eine Zusammenarbeit mit Aston Martin. Herausgekommen ist damals das berühmte Modell DB4GT Zagato.

Das runde Jubiläum war der Anlass, die Partnerschaft zu erneuern. Der erste DB4GT wurde Ende 1960 vorgestellt. Die meiste Zeit war der Wagen auf der Rennstrecke anzutreffen. Die beiden berühmtesten DB4GT wurden von Jim Clark und Roy Salvadori gefahren. Aufgrund dieser Geschichte wurden die ersten beiden V12 Zagatos für die Langstrecke gebaut. Die historische Stätte des Nürburgrings rundet den Rahmen des Debüts ab.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!