• 20.03.2010 08:58

  • von Roman Wittemeier

BMW verliert die GT2-Pole-Position

Die Freude über die Qualifying-Bestzeit von Dirk Müller in Sebring hielt nicht lange an: Der BMW M3 GT2 fiel bei der technischen Abnahme durch

(Motorsport-Total.com) - Bei Rahal/Letterman war die Freude nach dem Qualifying der American Le-Mans-Series (ALMS) in Sebring zunächst groß, doch kurze Zeit später entdeckte man in der BMW Box nur noch lange Gesichter. Der Wagen mit der Startnummer 90, den Dirk Müller kurz zuvor zur Bestzeit in der GT2-Klasse getrieben hatte, fiel bei der anschließenden technischen Abnahme durch. BMW bestand den sogenannten "Stall Test" nicht.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Dirk Müller, Andy Priaulx und Joey Hand durften dich nicht lange freuen

Bei diesem Test werden die Luftmengenbegrenzer bei laufendem Motor abgedichtet, um zu überprüfen, ob das Triebwerk seine Luft ausschließlich durch den genormten Kanal ansaugt. Im Normalfall ist die Konsequenz gang einfach: Es strömt keine Luft mehr in den Brennraum, der Motor stirbt ab. Nicht so beim M3 GT2 von Müller/Hand/Priaulx. Der Wagen säuselte weiter.#w1#

Die Pole-Position wurde dem schnellen BMW Trio daraufhin aberkannt. Rahal/Letterman betonte in einem Statement, dass es sich um ein mechanisches Problem gehandelt habe, welches kurzfristig behoben werden könne. Der BMW mit der Startnummer 90 muss allerdings nun von ganz hinten ins Rennen gehen. Die Teamkollegen Auberlen/Milner/Werner hatten diese Sorgen nicht.

Am Schwesterauto war alles in Ordnung. Die Startnummer 92 rückt um einen Platz auf und geht von Rang sieben in den Dauerlauf in Florida. Die GT2-Pole-Position fiel nun an die amtierenden ALMS-Champions Bergmeister/Long/Lieb im Porsche von Flying Lizard. Das Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring startet am Nachmittag um 15:30 (MEZ).

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!