• 24.07.2013 06:32

  • von Pete Fink

Wechsel bei Rahal - Tagliani verliert Wette

Sommerpause in Indianapolis: Graham Rahal arbeitet mit einem neuen Renn-Ingenieur, Tristan Vautier übt in der F1600 und Alex Tagliani verliert Wette

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCars befinden sich derzeit in einer ersten kleinen Sommerpause, bevor es am 4. August 2013 in Mid-Ohio weitergeht. Dann wird Graham Rahal mit einem neuen Renn-Ingenieur zusammenarbeiten. Das Rahal-Team gehört in dieser Saison ohne Zweifel zu den Enttäuschungen: Mit den Gesamtplätzen 17 (Rahal) und 18 (James Jakes) kämpft man derzeit lediglich um eine Position in den Top 20.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Graham Rahal zählt bisher zu den Enttäuschungen der Saison 2013 Zoom

Hintergrund sind erhebliche Probleme mit dem Setup, was nun Neil Fife (ehemals Dragon Racing) lösen soll. Rahals alter Ingenieur Gerry Hughes leitet ab sofort die Forschungsabteilung. Zudem wurde mit Mitch Davis ein neuer Crewchief an Bord geholt, der die beiden Dallara-Honda im Rahal-Shop vorbereiten soll. Im bisherigen Saisonverlauf gelangen der Mannschaft nur zwei zweite Plätze in Long Beach (Rahal) und im zweiten Detroit-Rennen (Jakes.)

Für Tristan Vautier (Schmidt-Honda) wird das Mid-Ohio-Rennen insofern Neuland, als der französische Rookie den 3,86 Kilometer langen Rundkurs noch nicht kennt. Daher meldete Vautier für ein Rennen der US-amerikanischen F1600-Meisterschaft, das am anstehenden Wochenende in Mid-Ohio stattfinden wird. Der 23-Jährige sitzt dann in einem Van-Diemen-Honda von Quantum Racing.

Eine Vorbereitung ganz anderer Art unternimmt Alex Tagliani (Herta-Honda): Der Kanadier verlor eine Wette gegen Scott Dixon (Ganassi-Honda), in der es darum ging, möglichst viele Gelder für wohltätige Zwecke zu sammeln. Als Konsequenz muss Tagliani auf der Indiana State Fair mit einem Tricycle fahren. Das alleine reicht noch nicht: Der IndyCar-Routinier trägt dabei ein Biber-Kostüm.