Brickyard Grand Prix: IndyCar-Stars geben sich die Ehre

Tony Kanaan, A.J. Allmendinger und Sebastien Bourdais starten beim Grand-Am-Rennen in Indianapolis - Bourdais hängt die weiteren Saisonläufe gleich dran

(Motorsport-Total.com) - Im Mai dieses Jahres gewann Tony Kanaan nach zuvor elf vergeblichen Versuchen sein erstes Indy 500. Am letzten Juli-Wochenende wird der Brasilianer versuchen, seinen zweiten Sieg im Brickyard einzufahren. Kanaan bestreitet das Grand-Am-Rennen von Indianapolis für Chip Ganassi Racing. Anders als die IndyCars fahren die Grand-Am-Boliden allerdings nicht auf dem 2,5 Meilen langen Superspeedway, sondern auf dem Infield-Kurs.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Indy-500-Sieger Tony Kanaan fährt beim Brickyard Grand Prix für Ganassi Zoom

Kanaan, für den es der insgesamt dritte Grand-Am-Start und der erste in einem Daytona-Prototypen sein wird, teilt sich den Ganassi-Riley mit der Startnummer 02 mit Joey Hand. "Jeder Tag, an dem du nach Indianapolis eingeladen wirst, ist ein guter - erst Recht, wenn es sich um ein Topteam wie Ganassi handelt", freut sich Kanaan, dessen IndyCar-Boss, KV-Teambeistzer Jimmy Vasser, jahrelang selbst für Ganassi ins Lenkrad griff. "Die Gelegenheit, zweimal im Jahr in Indianapolis zu fahren, bietet sich nicht vielen Fahrern", sagt Kanaan.

Der einzige IndyCar-Vertreter im Starterfeld des Brickyard Grand Prix ist Kanaan allerdings nicht. So sitzt A.J. Allmendinger, der in diesem Jahr sporadisch für Penske an den Start ging und beim Indy 500 auf Platz sieben ins Ziel kam, beim zweitwichtigsten Grand-Am-Rennen des Jahres nach den 24 Stunden von Daytona wieder einmal im Riley-Ford mit der Startnummer 6 von Michael Shank Racing.

Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais fährt die verbleibenden Grand-Am-Läufe für 8Star Zoom

Bei den auf Indianapolis folgenden Grand-Am-Läufen in Elkhart Lake, auf dem Infield-Kurs des Kansas Speedway, in Laguna Seca und im Lime Rock Park übernimmt Justin Wilson den Shank-Boliden mit der Startnummer 6. Da die verbleibenden fünf Grand-Am-Rennen beginnnend mit dem Brickyard Grand Prix in Indianapolis allesamt an IndyCar-freien Wochenenden über die Bühne gehen, gibt sich ein weiterer IndyCar-Pilot die Ehre.

Sebastien Bourdais, beim IndyCar-Double-Header in Toronto zweimal auf dem Podest, bestreitet den Rest der Grand-Am-Saison zusammen mit Emilio DiGuida im Coyote-Chevy von 8Star Motorsports. Bourdais' erster Auftritt im für ihn neuen Team ist der Brickyard Grand Prix am 26. Juli, den er im Vorjahr für Starworks siegreich beendete. "Bei 8Star arbeiten eine Menge talentierter Leute und ich freue mich, nun ein Teil dieser Truppe zu sein", so Bourdais.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!