• 09.10.2013 15:16

  • von Pete Fink

Viele Gerüchte: Was passiert mit Hinchcliffe?

Gerüchte über einen Rückzug des Hauptsponsors setzen einige Fragezeichen rund um die Andretti-Zukunft von James Hinchcliffe - Gespräche mit KV?

(Motorsport-Total.com) - Nach Juan Pablo Montoya scheint Michael Andretti auch die zweite Personalschlacht für die Saison 2014 zu verlieren. Der heftig umworbene Kolumbianer hat bekanntlich bereits bei Team Penske unterschrieben und nun wird es offenbar auch rund um die Personalie James Hinchcliffe unruhig. Hintergrund sind massive Zweifel darüber, ob Hauptsponsor GoDaddy.com an Bord bleiben wird. Damit steht natürlich auch das Engagement des Kanadiers auf der Kippe.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe

James Hinchcliffe und Andretti: Ist die gemeinsame Zeit vorbei? Zoom

"Ich kann nicht für sie als Konzern sprechen, aber die Zeiten haben sich auch für sie geändert", sagte Andretti-Marketingchef John Lopes in Indianapolis. "Sie messen ihren Erfolg massiv über die Einschaltquoten." Die bei den IndyCars seit Jahren ein Riesenproblem darstellen. Allerdings ist ein GoDaddy-Rückzug noch keineswegs offiziell und auch Lopes geht davon aus, dass "sie in irgendeiner Form mit uns verbunden bleiben."

Montoya hin, Hinchcliffe her - bei Andretti will man trotzdem versuchen, in der Saison 2014 mit fünf Autos anzutreten. Ryan Hunter-Reay ist bereits bestätigt, in den Fällen Marco Andretti und Ernesto Viso soll in den kommenden Wochen reiner Tisch gemacht werden. Für das Hinchcliffe-Auto interessieren sich laut Lopes "zwei oder drei neue Firmen, weshalb ich vorsichtig optimistisch bin." Dazu gesellt sich noch der aussichtsreiche IndyLights-Youngster Carlos Munoz.

Am Rande des Houston-Wochenendes wurde gemunkelt, dass sich Hinchcliffe bereits in Gesprächen mit KV-Boss Jimmy Vasser befinden soll, der ein Angebot an den Kanadier aber nicht bestätigen wollte. Bei KV Racing muss der Abgang von Tony Kanaan verkraftet werden, der 2014 einen vierten Ganassi-Chevrolet fahren wird. Wird Hinchcliffe also der neue Teamkollege von Simona de Silvestro?