• 03.10.2010 00:04

  • von Pete Fink

Rahal mit 2011-Cockpit: Gerüchte um Ganassi

Neuer Sponsor: Graham Rahal fährt in der kommenden Saison wieder alle Rennen - dockt der 21-Jährige bei Chip Ganassi an?

(Motorsport-Total.com) - Graham Rahal wird in der kommenden IndyCar-Saison 2011 wieder ein Vollzeit-Cockpit haben, wie der 21-Jährige am Samstagabend in Homestead bekannt gab. Hintergrund ist ein mehrjähriges Sponsorenabkommen mit der TBC Retail Group, die Rahal ab dem nächsten Jahr unterstützen werden. "Das ist ein tolles Bekenntnis zur IndyCar-Serie", freute sich Rahal.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Graham Rahal wird 2011 wieder Vollzeit unterwegs sein - aber wo?

Der Konzern unterhält in den USA mehrere Marken aus dem Automobilzubehörbereich, von denen wohl Service Central am Rahal-Auto erscheinen wird. Fraglich ist noch, für welches Team der US-Amerikaner an den Start gehen wird. In Homestead wurde lediglich der Wunsch bekannt gegeben, dass Rahal in einer Mannschaft landen werde, "in der er an der Spitze mitmischen kann".#w1#

Diese Aussage lässt viel Raum für Spekulationen. Denn seit geraumer Zeit hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Chip Ganassi ein Auge auf den langen Schlacks geworfen habe. Mit Dario Franchitti und Scott Dixon unterhält Ganassi zwei Teams, während die Konkurrenz von Team Penske seit dieser Saison mit drei Vollzeitautos operiert.

Ein Engagement Rahals würde den Gleichstand wieder herstellen. Gespräche zwischen Rahal und Ganassi gibt es offenbar schon seit einem Jahr. Allerdings stand immer das Problem im Raum, dass die Finanzierung für ein drittes Auto auf einem ähnlichen Level wie Hauptsponsor Target zu sein hätte. Dies konnte Rahal bislang nicht garantieren.

In der Saison 2010 trat er für vier verschiedene IndyCar-Teams (Sarah Fisher, Dreyer and Reinbold, Rahal/Letterman und zuletzt Newman/Haas) an. Dabei absolvierte er 12 der insgesamt 17 Saisonrennen. Nach wie vor ist Rahal mit seinem Erfolg in St. Petersburg im Frühjahr 2008 der jüngste Rennsieger der IndyCars.