Premiere: Chevrolet zeigt Aero-Kit für IndyCar-Saison 2015

Als erster der beiden Hersteller hat Chevrolet Teil eins seines Aero-Kit-Pakets für die IndyCar-Saison 2015 präsentiert: Zahlreiche Anbauteile und Fokus auf Kompaktheit

(Motorsport-Total.com) - Der erste der beiden in der IndyCar-Serie engagierten Hersteller hat anlässlich des Media-Day am Dienstag in Indianapolis das mit Spannung erwartete Geheimnis um seinen Aero-Kit für die vor der Tür stehende Saison 2015 gelüftet.

Titel-Bild zur News: Chevrolet IndyCar Aero-Kit

Das Aero-Kit von Chevy für die kurzen Ovale sowie Rund- und Stadtkurse Zoom

Chevrolet präsentierte zwei digitale Illustrationen eines Dallara DW12 mit den Chevy-spezifischen Anbauteilen. Jim Campbell, Vize-Rennchef im Hause General Motors, spricht von einem "wichtigen Meilenstein im IndyCar-Programm von Chevrolet".

Ins Auge stechen in erster Linie die kleinen Zusatzflügel auf dem Frontflügel, den Seitenkästen und am Heckflügel. Der Heckflügel selbst kommt bei Chevy mit mehreren Elementen daher. Zudem wurde die Verkleidung der Hinterräder gegenüber der Standardkonfiguration von Dallara verändert. Die Motorenabdeckung fällt in der Chevy-Version insgesamt kompakter aus. Dies wurde durch einen neugestalteten Turbolader und eine veränderte Auspuffführung möglich.

Bei den gezeigten Illustrationen handelt es sich um die Konfiguration für die kurzen Ovale sowie die permanenten Rundstrecken und Stadtkurse. Diese Konfiguration feiert beim IndyCar-Saisonauftakt am 29. März in St. Petersburg, Florida Rennpremiere.


IndyCar: Aero-Kit von Chevrolet

Die Aero-Kits für die großen Superspeedways (Rennpremiere beim Indy 500 am 24. Mai) werden anders aussehen. Details dazu will man bei Chevy zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Das Aero-Kit-Paket von Konkurrent Honda ist offiziell weiterhin ein Geheimnis. Dies wird aber nicht mehr lange so bleiben. In weniger als vier Wochen steigt im Barber Motorsports Park der erste gemeinsame Test mit den Aero-Kits.