Nach Ganassi: Auch Andretti Autosport mit Retro-Design

Nachdem Chip Ganassi Racing bereits mit dem "Yellow Bolt" vorgelegt hat, zieht Andretti Autosport nach - Reminiszenz an Mario Andrettis Fahrzeug von 1972

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Teams erinnern zur Saison 2016 vermehrt an frühere Zeiten. Zyniker mögen behaupten an bessere, Optimisten sehen es als Aufbruch zu neuen goldenen Zeiten an. Nachdem Chip Ganassi Racing auf dem Fahrzeug von Scott Dixon an die legendäre Erfolgsära in den 90er-Jahren erinnert, geht Andretti Autosport in der Geschichte noch wesentlich weiter zurück. Die neuen Fahrzeugdesigns von Ryan Hunter-Reay, Carlos Munoz, Marco Andretti und Alexander Rossi erinnern an den großen Mario Andretti.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Mit Farbtupfer: Ryan Hunter-Reays Dallara DW12 wird teilweise rot lackiert Zoom

Konkret hält sein Auto als Vorlage her, mit dem er 1972 an der damaligen USAC-Meisterschaft, dem Vorläufer von IndyCar, teilgenommen hat. Jene Saison war zwar sportlich keine sonderlich erfolgreiche für Andretti - er beendete die Meisterschaft sieglos auf Platz elf. Trotzdem war es ein wichtiges Jahr für ihn: Sein Fahrzeugdesign gab ihm die Inspiration für ein Helmdesign, das auch seine Nachkommen Michael und Marco Andretti übernahmen.

In der Gegenwart treibt es Andretti Autosport damit im wahrsten Sinne des Wortes bunt: Der zweite Farbton - Rot bei Ryan Hunter-Reay, Blau bei Marco Andretti und Weiß bei Carlos Munoz und Alexander Rossi - beginnt vor dem Cockpit und zieht sich daraufhin über die Motorabdeckung nach hinten hinweg. (Zur Galerie!) Mario Andrettis Fahrzeug von 1972, eingesetzt von Vel's Parnelli Jones Racing, war überwiegend weiß mit einem roten Farbtupfer.

"Ich bin stolz darauf, dieses Designelement zu einer Saison beizusteuern, die mit der 100. Ausgabe des Indianapolis 500 eine historische werden wird", sagt Teamchef Michael Andretti. "Mein Vater war eine Inspiration für meine eigene Karriere und bleibt für uns eine Inspiration und ein wichtiger Unterstützer für unser Business. Ein bisschen Geschichte mit uns herumzutragen ist etwas Spezielles."

Mario Andretti, 1972, USAC

Mario Andrettis USAC-Bolide von 1972 liefert die Designvorlage Zoom