Ex-Formel-1-Fahrer Rossi wechselt zu Andretti

Der ehemalige amerikanische Formel-1-Pilot Alexander Rossi bekommt seine IndyCar-Chance - Andretti begeistert von Rossis Formelsport-Erfahrung

(Motorsport-Total.com) - Gerade erst musste Alexander Rossi verkraften, dass aus seiner Daueranstellung beim Formel-1-Team Manor nichts wurde, da öffnet sich für ihn bereits eine neue Tür: Der US-Amerikaner bekommt seine Chance in der IndyCar-Serie. Er erhält das Cockpit im Honda mit der Startnummer 98 von Andretti. Bereits am 1. März darf er auf dem Sebring testen.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Zurück in der Heimat: Alexander Rossi gibt sein IndyCar-Debüt Zoom

"Ich freue mich schon sehr auf mein IndyCar-Debüt", so Rossi, "und ich bin stolz, dass ich für ein Team mit solch hohem Ansehen fahren darf. Als Racer kann ich es nicht abwarten, bis es losgeht. Unser Ziel ist, vom ersten Rennen an konkurrenzfähig zu sein."

Rossi bringt viel Formelsport-Erfahrung mit. 2010 gelang ihm bereits der vierte Rang in der GP3, 2015 wurde er Vizemeister der GP2. Er hat außerdem mehrere Jahre als Testfahrer in der Formel 1 gedient und hatte für Manor im vergangenen Jahr fünf Renneinsätze.


Rossi vor IndyCar-Debüt mit Andretti: "Große Ehre"

Ex-Formel-1-Pilot Alexander Rossi kehrt in seine Heimat zurück und freut sich auf die neue Herausforderung Weitere Formelsport-Videos

"Wir freuen uns sehr, dass Alexander jetzt zum Team gehört", sagt Michael Andretti. "Seine Referenzen sprechen für seine Fähigkeiten und wir sind uns sicher, dass er sich nahtlos in die IndyCar-Serie integrieren kann."

Die IndyCar-Saison beginnt am 13. März mit dem Rennen in St. Peterburg. Für Andretti, die nun endgültig mit dem Bryan Herta Autosport fusioniert haben, treten mit Rossi neben Marco Andretti, Ryan Hunter-Reay and Carlos Muñoz vier Autos an.