• 17.01.2012 07:28

  • von Pete Fink

KV Racing mit drei Südamerikanern?

Mit Tony Kanaan, Ernesto Viso und Esteban Guerreri könnte KV Racing in der Saison 2012 ein komplett südamerikanisches IndyCar-Team stellen

(Motorsport-Total.com) - Wird KV Racing in der neuen IndyCar-Saison 2012 zu einem rein lateinamerikanischen Team? Es deutet derzeit vieles daraufhin, denn neben Tony Kanaan und Ernesto Viso hat Esteban Guerreri allerbeste Chancen auf das dritte KV-Cockpit. Dies bestätigte KV-Mitbesitzer Jimmy Vasser via 'Youtube.com'.

Titel-Bild zur News: Esteban Guerrieri

Bekommt der Argentinier Esteban Guerrieri das dritte KV-Cockpit?

"Es ist unser Wunsch, ein komplettes lateinamerikanisches Team auf die Beine zu stellen", sagte Vasser. "Mit Tony Kanaan aus Brasilien, Ernesto Viso aus Venezuela und eben Esteban Guerreri aus Argentinien." Demnach habe KV bereits "Mitte letzten Jahres damit begonnen, sich mit Esteban zu unterhalten. Die Idee war, Esteban vielleicht in der Saison 2012 in der IndyCar-Serie in einem unserer Autos zu sehen."

Guerreri, der am Donnerstag 27 Jahre alt wird, war bereits im KV-Shop, um sich einen Sitz anfertigen zu lassen. Ende des Monats könnte bereits ein erster Test im neuen Dallara DW12 stattfinden. Das nötige finanzielle Backing scheint ebenfalls vorhanden zu sein, denn Vasser deutete an, dass Guerreri die Unterstützung eines Programms der argentinischen Regierung genießt.

Guerreri ist nach drei Rennsiegen und sechs Pole-Positionen der amtierende Vizemeister der IndyLights-Serie. Sein Teamkollege bei Sam Schmidt war Champion Josef Newgarden, der nun für Sarah Fisher fährt. Zuvor gastierte der Argentinier viele Jahre lang in Europa, unter anderem in der Renault-World-Series (2007 bis 2010), der Superleague Formula (2008) und den diversen europäischen Formel-3-Serien.

Unterdessen testet das KV-Team bereits in Sebring. Am Steuer des noch schwarz gehaltenen KV-Chevrolet sitzt dabei Tony Kanaan. Der 37-jährige IndyCar-Routinier wird in der Saison 2012 wieder mit der Startnummer 11 fahren, die er viele Jahre im Andretti-Team nutzte. KV hat in der Zwischenzeit ein zweites Dallara-Chassis ausgeliefert bekommen.