IndyCar Detroit: Pagenaud holt Pole für Samstagsrennen

Kaum ist die IndyCar Series zurück auf einem Straßenkurs, ist Simon Pagenaud wieder zur Stelle: Der Tabellenführer sicherte sich eine weitere Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Tabellenführer Simon Pagenaud wird das erste Rennen des Double Headers in Detroit von der Pole-Position in Angriff nehmen. Er verwies seinen Penske-Teamkollegen Helio Castroneves in einem engen Kampf um zwölf Tausendstelsekunden auf die zweite Position. Pagenaud bahnte sich in 1:14.917 Minuten im abschließenden Teil des Qualifyings, den "Fast Six", seinen Weg über die heftigen Bodenwellen hinweg. Es ist seine dritte Pole-Position der Saison.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Simon Pagenaud meldet sich nach der Indy-Pleite gleich mit einer Pole zurück Zoom

Mit seiner abschließenden Runde war der Franzose 0,012 Sekunden schneller als Castroneves' vorherige Bestzeit, mit der der "Spiderman" schon fast wie der sichere Polesetter ausgesehen hatte. Doch der Tabellenführer machte allen Kritikern klar, dass der 19. Platz beim Indy 500 nur ein Ausrutscher gewesen ist. Juan Pablo Montoya komplettierte ein Penske-Triple an der Spitze, hatte aber schon über eine halbe Sekunde Rückstand auf seine Teamkollegen. Überhaupt waren die Abstände auf der Buckelpiste überraschend groß.

Bester Honda-Pilot war Indianapolis-Polemann James Hinchcliffe (Schmidt-Peterson/+0,854 Sekunden) als Vierter vor Carlos Munoz (+1,473), der weiterhin als einziger Andretti-Pilot mit dem High-Downforce-Kit von HPD zurechtkommt. Scott Dixon (Ganassi/+1,545) kam auf die sechste Position. Dahinter landeten seine beiden Teamkollegen Tony Kanaan und Charlie Kimball, die es nicht in den letzten Abschnitt des Qualifying schafften.

Völlig überraschend gelang Will Power, der im Freien Training noch Schnellster gewesen war, nur die neuntbeste Zeit im zweiten Abschnitt des Qualifyings. Zunächst musste er einmal durch die Box fahren, nachdem er zu Beginn des zweiten Segments über die weiße Linie am Ausgang gefahren war. Auch dann kam er nicht richtig in Fahrt. Er verfehlte letztlich den dritten Qualifying-Abschnitt um eine Viertelsekunde.


Fotos: IndyCar in Detroit, Training & Qualifying


Power landete damit lediglich in der fünften Startreihe, die er sich mit Graham Rahal teilt. Dieser musste es locker angehen, nachdem sich ein Gurt aufgrund der heftigen Bodenwellen gelöst hatte. Die Bumps waren das große Reizthema im Fahrerlager, da sie gegenüber dem Vorjahr nochmal schlimmer geworden sind und mittlerweile nach Meinung nicht weniger Piloten über das ertragbare Maß hinausgehen.


Indy Dual in Detroit: Der komplette erste Tag im Re-Live

Das namhafteste Opfer des ersten Qualifying-Segments war Josef Newgarden (Carpenter), der nur von Startplatz 14 aus ins Rennen geht. Der ECR-Pilot, Vierter der Meisterschaft, lag zunächst auf dem zweiten Platz, knallte dann aber in die Mauer und verpasste den zweiten Qualifying-Abschnitt. Indianapolis-500-Sieger Alexander Rossi (Herta/Andretti) erging es nicht besser; der US-Amerikaner landete auf Platz 17 innerhalb eines Andretti-Trios.