• 20.07.2011 14:47

  • von Pete Fink

Foyt bleibt bei Honda

Mit A.J. Foyt Racing schickt Honda ein zweites IndyCar-Team ins Rennen, wenn es ab der Saison 2012 wieder zu einem Wettstreit der Motorenhersteller kommt

(Motorsport-Total.com) - Nach Chip Ganassi Racing ist A.J. Foyt Racing das zweite IndyCar-Team, das in der kommenden Saison mit einem 2,2 Liter Honda-V6-Turbotriebwerk antreten wird. "Wir haben ein gemeinsames Ziel und das ist natürlich das Gewinnen", ließ Foyt-Teamchef Larry Foyt verlauten. "Daher freuen wir uns, dass wir ein Teil der Honda-Familie bleiben werden."

Titel-Bild zur News: Vitor Meira

Das Auto von Vitor Meira nutzt auch 2012 wieder Honda-Power

Obwohl die großen Foyt-Erfolge bereits ein paar Jahre zurückliegen (Scott Sharp 1996 und Kenny Bräck 1998) zählt das Team in den USA nach wie vor zu den bekanntesten Mannschaften, was natürlich am Teambesitzer liegt. A.J. Foyt war der erste Pilot, der das Indy 500 viermal gewinnen konnte, was den Texaner zur Motorsportlegende machte.

Derzeit stellt Foyt mit Vitor Meira nur ein Auto, möchte in der kommenden Saison aber mit zwei Teams antreten. "Wir haben bereits mit zwei oder drei in Frage kommenden Piloten gesprochen." Neben Honda werden 2012 auch Chevrolet (Penske) und Lotus (wahrscheinlich KV/Lotus) als neue Motorenhersteller ins IndyCar-Rennen gehen.