• 09.07.2013 12:40

  • von Pete Fink

Dale Coyne holt Conway und Pippa Mann

Mike Conway wird vier der acht verbleibenden IndyCar-Rennen für Dale Coyne Racing fahren - auch Pippa Mann bekommt eine weitere Chance

(Motorsport-Total.com) - Der Überraschungsmann gibt sich wieder die Ehre: Beim Double-Header von Detroit holte Mike Conway am Samstag einen Sieg und fuhr einen Tag später als Dritter gleich noch einmal auf das IndyCar-Podium. Nun kehrt der 29-jährige Brite ins Cockpit des Dale-Coyne-Hondas zurück: Beim Doppelrennen von Toronto wird Conway am anstehenden Wochenende wieder in der Startnummer 18 Platz nehmen. Gleiches gilt für den dritten IndyCar-Double-Header Anfang Oktober in Houston.

Titel-Bild zur News: Mike Conway

Nach Detroit nun Toronto: Mike Conway greift am Wochenende wieder an Zoom

"Ich freue mich sehr darauf, dass ich wieder für Dale Coyne Racing bei den IndyCars fahren kann", sagte Conway, der im vergangenen Herbst ankündigte, dass er in Zukunft keine Oval-Rennen mehr fahren wolle. Daraufhin verlor er sein Stammcockpit in der Mannschaft von A.J. Foyt, für die nun Takuma Sato ins Lenkrad greift. In Long Beach, als Sato gewann, startete Conway ohne Erfolg (25.) für Bobby Rahal, dann kam eine Woche nach dem Indy 500 sein Paukenschlag von Detroit.

Wiederholung erwünscht, lautet die Losung im Dale-Coyne-Team. "Hoffentlich können wir in Toronto an unsere Leistungen von Detroit anknüpfen", deutet Conway an, der auf dem schnellen kanadischen Straßenkurs im Vorjahr guter Dritter hinter Ryan Hunter-Reay (Andretti) und Charlie Kimball (Ganassi) wurde. "Toronto ist eine meiner Lieblingsstrecken und es gibt keinen Grund, warum wir dort nicht gut aussehen sollten."

Auch für das Houston-Wochenende gibt sich der Brite zuversichtlich: "Die Strecke dort ist für viele neu, aber mein Teamkollege Justin Wilson kennt sie aus seinen ChampCar-Zeiten. Ich hoffe also auf einige gute Informationen von ihm. Beides sollten gute Wochenenden werden und ich bedanke mich bei Dale, dass er mir diese Chance gibt." Insgesamt acht Saisonrennen stehen bei den IndyCars noch an, Conway wird also 50 Prozent davon bestreiten.

Klarheit besteht mittlerweile auch für das Saisonfinale von Fontana: Dann wird erneut Pippa Mann im zweiten Dale-Coyne-Honda sitzen, die das Auto auch in Texas und Pocono fuhr. Beim Indy 500 saß die Britin neben Wilson und Ana Beatriz zudem in einem dritten Dale-Coyne-Honda. Bleibt also nur noch die Frage offen, wen Coyne für die drei IndyCar-Auftritte von Mid-Ohio, Sonoma und Baltimore engagiert.