Abt überzeugt bei GP3-Test

Lotus-Pilot Daniel Abt fuhr in zwei von vier Testsessions in Barcelona Bestzeit - Ölleck kostet wertvolle Testzeit - Antonio Felix da Costa (Carlin) unterm Strich der Schnellste

(Motorsport-Total.com) - Daniel Abt wusste beim zweiten offiziellen Test im Vorfeld der GP3-Saison 2012 zu überzeugen. Auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren von Barcelona fuhr der 19-Jährige in Diensten des amtierenden Meisterteams Lotus (vormals Lotus-ART) am ersten von zwei Testtagen am Vormittag die drittschnellste Runde hinter Mitch Evans (Arden) und Tio Ellinas (Marussia). Auf die Bestzeit von Evans (1:38.609 Minuten) fehlten Abt knapp zwei Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt hinterließ auch beim GP3-Test in Barcelona einen starken Eindruck

Am Nachmittag stand für Abt die schnellste Runde aller 26 anwesenden Piloten vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz jun. zu Buche. Der Spanier sprang am Montag im Lotus-Team für Aaro Vainio ein. Bei höheren Temperaturen im Vergleich zum Vormittag blieben die Rundenzeiten - Abt fuhr eine 1:38.876 - aber über denen der ersten Session.

Am heutigen zweiten Tag schraubte Carlin-Pilot Antonio Felix da Costa in der Vormittagssession die Bestmarke auf 1:37.934 nach unten. Das Arden-Duo Matias Laine und Evans kam dem Portugiesen mit 0,059 beziehungsweise 0,220 Sekunden Rückstand am nächsten. Für Lotus-Pilot Abt hingegen begann der Tag nicht nach Wunsch. Mit einem Ölleck sorgte der Deutsche früh am Tag für eine Unterbrechung mit der Roten Flagge und verlor wertvolle Testzeit.

Am Nachmittag gab Abt dann wieder das Tempo vor. Mit 1:38.760 blieb die Bestzeit jedoch genau wie am Montag aufgrund der höheren Temperaturen über den am Vormittag erzielten Zeiten. Da Costa ging somit aus dem zweitägigen Test als Schnellster hervor. Ocean-Pilotin und GP3-Debütantin Carmen Jorda hatte in allen vier Testsessions im Verlauf der zwei Tage die Rote Laterne inne.