Zuber unmittelbar vor erstem Formel-1-Test

Andreas Zuber könnte noch in diesem Jahr zu seinem ersten Formel-1-Test kommen - 2008 möchte er Formel 1 testen und GP2-Rennen fahren

(Motorsport-Total.com) - In der GP2-Gesamtwertung liegt Andreas Zuber nach einer sehr unglücklich verlaufenen Saison an achter Position, neun Punkte hinter dem drittplatzierten Luca Filippi. Doch ungeachtet des ihm auf den Fersen klebenden Pechs sind seine Leistungen dem einen oder anderen Formel-1-Teamchef aufgefallen, so dass er schon bald erstmals in der Königsklasse des Motorsports testen könnte.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Der Formel 1 entgegen: Andreas Zuber hofft auf eine Chance in der Königsklasse

Nach dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps, wo die GP2 am 15. und 16. September fährt, will der mit arabischer Lizenz startende Österreicher Bescheid wissen, ob es mit dem Formel-1-Test klappt oder nicht, wobei sich das auch verzögern könnte: "Es kann auch sein, dass ich erst in Valencia (30. September; Anm. d. Red.) Bescheid bekomme", erklärte Zuber im Interview mit unseren Kollegen von 'motorline.cc'.#w1#

Chancen stehen 60:40

Die Chancen, dass es dazu kommen wird, schätzt er mit "60:40" ein, wobei er nicht verraten wollte, mit welchem Team er in Verhandlungen steht. Man kann nur mutmaßen, dass es sich dabei um Williams handelt, denn Jonathan Williams, der Sohn von Frank Williams, hat bei Zubers iSport-Team die Finger im Spiel - und es ist ja auch kein Geheimnis, dass Zuber schon einmal in der Williams-Fabrik in Grove war.

Die GP2 würde er für ein Engagement als Formel-1-Testfahrer jedenfalls glatt sausen lassen: "Wenn du so eine Chance in der Formel 1 erhältst, dann musst du zugreifen", hielt der 23-Jährige fest. "Und wenn du in ein Team kommst, wo ein älterer Stammpilot fährt, kannst du hoffen, dass du da vielleicht nachfolgen kannst. Und es gibt einige Teams, wo ältere Stammpiloten fahren. Und du musst halt beim Testen gute Ergebnisse bringen."

Im Idealfall möchte Zuber 2008 regelmäßig für ein Formel-1-Team testen und parallel dazu ein drittes Jahr in der GP2 bestreiten. Entsprechende GP2-Angebote liegen ihm schon vor, eigener Aussage nach auch solche, bei denen er keine Sponsorenmitgift mitbringen müsste - was in allen Nachwuchsserien an und für sich unüblich ist. 2007 kostet ein Platz bei einem GP2-Topteam jedenfalls gut eine Million Euro.

Darf Zuber wirklich gratis fahren?

"Ich habe schon drei Angebote, wo ich gratis fahren kann." Andreas Zuber

Aber: "Ich habe schon drei Angebote, wo ich gratis fahren kann. Das schaut gut aus", behauptete Zuber. "GP2 fahre ich auf alle Fälle nächstes Jahr, hundertprozentig - wenn irgendwas nicht klappt. Da stehen mir viele Türen offen. Wie gesagt kann ich in der GP2 gratis fahren. Ich kriege sogar etwas bezahlt bei einem Team." Priorität habe dabei natürlich sein derzeitiger Arbeitgeber iSport, neben ART das wohl beste Team in der GP2.

Kurz zum Sportlichen: Im Qualifying in Monza sicherte sich Zuber gestern den enttäuschenden zehnten Startplatz, 0,656 Sekunden hinter Polesetter Giorgio Pantano und gut eine Zehntelsekunde hinter seinem Teamkollegen Timo Glock. Allerdings möchte er heute Nachmittag im Hauptrennen voll attackieren, weil man auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in der GP2 recht gut überholen kann - und wenn nicht, dann kann er sich als Achter zumindest die Pole Position für Sonntag sichern...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!