• 27.08.2011 21:26

  • von Lennart Schmid

Vietoris: "Wir sind unter allen Bedingungen konkurrenzfähig"

Christian Vietoris gewinnt unter wechselhaften Witterungsbedingungen in Spa-Francorchamps - Sieg am Sonntag ebenfalls möglich

(Motorsport-Total.com) - Mit einer fehlerlosen Leistung sicherte sich Christian Vietoris am Samstagnachmittag den Sieg beim GP2-Rennen in Spa-Francorchamps. Der Racing-Engineering-Pilot setzte sich unmittelbar nach dem Start, der bei sonnigen und weitestgehend trockenen Bedingungen stattfand, vom Rest des Feldes ab und führte nach vier Runden bereits mit 2,5 Sekunden Vorsprung auf Jules Bianchi.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris kontrollierte das Rennen in Spa vom Start bis ins Ziel

Als nach 13 Runden Regen einsetzte, bog das Teilnehmerfeld innerhalb der folgenden zwei Umläufe geschlossen in die Boxengasse ab, um Regenreifen aufziehen zu lassen. Nach dieser Runde der Boxenstopps betrug Vietoris' Führung komfortable 3,2 Sekunden. Als der Regen stärker wurde, kam das Safety-Car auf die Strecke und neutralisierte das Rennen fast bis zum Ziel.

Kurz vor Ablauf der Ein-Stunden-Marke wurde das Rennen für eine einzige Runde erneut freigegeben. Vietoris legte einen perfekten Neustart hin und fuhr als Erster ins Ziel. "Ich hatte einen recht guten Start und eine sehr gute erste Runde", sagte Vietoris. "In den folgenden Runden habe ich den Abstand kontrolliert. Das Auto war konstant gut."

"Wir verbessern uns in jedem Rennen", fuhr der Rennsieger fort. "Wir sind unter allen Bedingungen konkurrenzfähig, egal ob im Trockenen oder im Nassen. Das war ein guter Job vom Team. Morgen will ich unbedingt wieder in die Punkte kommen. Falls es regnen sollte, ist sogar wieder der Rennsieg möglich."