• 02.11.2008 11:44

  • von David Pergler

Monteiro als Teambesitzer in der GP2?

WTCC-Pilot und Ex-Formel-1-Fahrer Tiago Monteiro soll den spanischen GP2-Rennstall BCN Competicion übernehmen

(Motorsport-Total.com) - BCN Competicion hat jüngst zugegeben, dass man sich mitten in Verhandlungen befindet, wonach WTCC-Pilot Tiago Monteiro den in Spanien ansässigen Rennstall aufkaufen und übernehmen soll. Auf seiner Website informiert das Team, dass Gespräche mit einem neuen möglichen kommerziellen Partner im Gange sind, um den Rennstall in der GP2 nach vorne zu bringen. Gegenüber 'Italiaracing.net' gab BCN an, noch vor Ende November die Verhandlungen abschließen zu wollen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro will in der GP2 neue Aufgaben wahrnehmen

"Bezüglich einiger Neuigkeiten, die auf einer Internetseite über unsere Firma verbreitet werden, gibt BCN Competicion bekannt, dass wir uns zu diesem Zeitpunkt in Verhandlungen befinden. Es geht um kommerzielle Angelegenheiten und noch vor Ende November werden diese abgeschlossen sein", so der Standpunkt.#w1#

Erst war nicht klar, wer die möglichen Partner seien, in Frage kamen das erfolgreiche World-Series-by-Renault-Team Tech 1 Racing in Frage, ebenso wie die spanischen Teams Tec Auto und Llusia. Jetzt kristallisiert sich Monteiro als Kandidat heraus, der für SEAT in der WTCC an den Start geht. Der Portugiese war von 2005 bis 2006 auch in der Formel 1 unterwegs, wo er für Jordan bzw. Midland ins Steuer griff. Sein größter Erfolg war der dritte Platz beim Skandalrennen von Indianapolis 2005, welches ihn in seiner Heimat ironischerweise zum Volkshelden machte.

Monteiro selbst bekennt sein Interesse an der Übernahme, betont aber, dass noch nichts unterschrieben sei: "Auf die andere Seite der Boxenmauer zu wechseln und ein Projekt zu leiten ist für einen Fahrer ebenfalls sehr stimulierend. Das bedeutet, dass ich Partner finden muss, sportliche und kommerzielle Lösungen, die garantieren, dass die Firma konkurrenzfähig sein kann. Aber selbst wenn sich die Verhandlungen gut entwickeln, muss man immer betonen, dass noch nichts entschieden."

Der Portugiese möchte seine Rennsporterfahrung nutzen, um den Rennstall nach vorne zu bringen. Die GP2 gilt als Sprungbrett zur Formel 1 und hat der Königsklasse schon einige imposante Gestalten wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg oder Heikki Kovalainen beschert.

Es wird vermutet, dass der Deal mit dem neuen Parkalgar Algarve Motor Park verknüpft werden soll, welcher kommendes Jahr das GP2-Finale beherbergen wird. BCN Competicion ist das einzige GP2-Team, welches in der 2005 erstmals ausgetragenen Rennserie noch nie gewinnen konnte und im diesjährigen Championat mit mageren fünf Punkten den vorletzten Platz in der Teamwertung belegte. (Mehr über Monteiro erfahren Sie in unserer WTCC-Rubrik)