• 12.11.2011 10:29

  • von Roman Wittemeier

Leimer siegt in Abu Dhabi

Fabio Leimer setzt seine Pole-Position im GP2-Rennen von Abu Dhabi perfekt um: Ungefährdeter Sieg vor Luiz Razia und Jolyon Palmer

(Motorsport-Total.com) - Ein Schweizer rückt sich pünktlich vor seinem ersten Formel-1-Test mit Sauber ins beste Licht. Fabio Leimer konnte nach seiner Pole-Position am Freitag in Abu Dhabi auch am Samstag glänzen. Der Racing-Engineering-Pilot fuhr im Hauptrennen zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und feierte somit seinen ersten großen Triumph in der GP2. Auf Platz zwei war Luiz Razia (Caterham) chancenlos im Kampf um den Rennsieg.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Fabio Leimer holte sich seinen ersten Sieg in einem GP2-Hauptrennen

Den Grundstein für den großen Erfolg legte Leimer gleich zu Beginn. Beim Start huschte er in Front, fand sofort viel Grip und kehrte mit einem Vorsprung von zwei Sekunden aus der ersten Runde zurück. Der Konkurrenz war somit schnell der Zahn gezogen. Razia war keine Gefahr mehr, der Schweizer kontrollierte das Rennen an der Spitze. Auch der Boxenstopp brachte keine Änderung - Leimer war in allen Belangen souverän unterwegs.

Der Youngster, der in der kommenden Woche bei den Young-Driver-Days in Abu Dhabi für Sauber fahren darf, baute seinen Vorsprung bis ins Ziel mit Leichtigkeit auf fast sieben Sekunden aus, dahinter kam Razia ungefährtet als Zweiter über die Linie. Sein bestes GP2-Ergebnis der Karriere feierte Jolyon Palmer als Dritter. Der Brite profitierte von einer frühen Kollision zwischen Dani Clos und Josef Kral. Pech hatte Esteban Gutierrez. Der Mexikaner demolierte sich schon in der Frühphase den Heckflügel.