Strafenflut in Spa: GP2-Neuling holt erste Punkte

(Motorsport-Total.com) - Nach dem turbulenten Rennen der GP2-Serie in Spa-Francorchamps wurde das Ergebnis noch einmal mit Strafen durchmischt. Richie Stanaway, Marlon Stöckinger (beide Status), Sean Gelael (Carlin) und Pierre Gasly (DAMS) wurden mit einer Zehn-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe belegt, weil sie während der Safety-Car-Phase nach dem Unfall von Daniel de Jong nicht ordnungsgemäß verlangsamt hatten. Als Konsequenz wurden ihnen 30 Sekunden Zeitstrafe auf ihre Rennzeit addiert.

Konsequenzen hat das allerdings nur für Stöckinger, der Rang zehn und damit seinen ersten GP2-Punkt verliert. Dafür profitiert Debütant Gustav Malja (Trident), der als Ersatz des erkrankten Rene Binders bei seinem Debüt überraschend einen Punkt holt.

Auch Nick Yelloly (Hilmer) wurde für das gleiche Vergehen bestraft, weil er allerdings nicht ins Ziel kam, muss er am Start morgen zehn Plätze zurück und wird daher das Sprintrennen aus der Boxengasse angehen müssen, weil er die Strafe nicht vollständig absitzen kann. Zudem erhält Gasly weitere zehn Sekunden auf seine Zeit, weil er als Hauptschuldiger für die Kollision mit de Jong ausgemacht wurde.