Fotostrecke: Top-10-Länder mit den meisten GP2-/F2-Fahrern

Deutschland? Großbritannien? Italien? Oder doch Venezuela? Welche Nation seit 2005 die meisten Fahrer an der Schwelle zur Formel 1 hatte, zeigt unsere Fotostrecke

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 ist Deutschland die Nummer 1. Keine andere Nation stellt derzeit so viele Stammpiloten in der Königsklasse wie die Bundesrepublik. Aktuell sind drei deutsche Fahrer in der Formel 1 unterwegs - vor einigen Jahren waren es sogar schon einmal sieben. Das spricht für die gute deutsche Nachwuchsarbeit im Motorsport.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg machte für Deutschland den Anfang in der GP2-Serie Zoom

Blickt man auf die Zahlen, wird schnell klar, dass Deutschland im direkten Nachwuchsbereich längst nicht die Nummer 1 ist. Acht Piloten hatte man seit Einführung der GP2-Serie 2005 an der Schwelle zur Königsklasse - das macht im Ranking nur Rang sechs. Doch mangelnde Quantität ist nicht mangelnde Qualität: Mit Nico Rosberg, Timo Glock und Nico Hülkenberg ist man mit drei Titeln trotzdem die erfolgreichste Nachwuchsnation.

Wie es andersherum gehen kann, zeigt unsere Nummer 1 im Ranking. Diese hatte bislang stolze 23 (!) Fahrer in der GP2-Serie oder der heutigen Formel 2 vertreten, doch den Aufstieg in die Formel 1 schaffte mit einer Ausnahme kein einziger von ihnen - und die Ausnahme fuhr vertretungsweise lediglich zwei Grands Prix. Welche Nation die meisten Fahrer stellte, zeigt unsere Fotostrecke.