Mick Schumacher zeigt seinen neuen Formel-3-Boliden

Das ist der neue Formel-3-Bolide von Mick Schumacher - Der Deutsche besucht das Prema-Team in Italien und nimmt seinen neuen Dallara in Augenschein

(Motorsport-Total.com) - In diesen Tagen stattete Mick Schumacher dem Prema-Team einen Besuch ab. Die Basis des renommierten Rennstalls befindet sich in Mailand. Schumacher nahm dort seinen neuen Formel-3-Boliden in Augenschein. Weiß und rot dominieren, außerdem sind auf den Seitenkästen die Farben Deutschlands gut zu erkennen. Der Schritt in die Europameisterschaft wird für den 17-Jährigen entscheidend für seine weitere Karriere.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher muss sich in diesem Jahr in der Formel 3 beweisen Zoom

Schon mehrere Fahrer schafften von der Formel 3 den Aufstieg in die Formel 1. Zuletzt sorgten Max Verstappen und Esteban Ocon für Schlagzeilen, die 2014 um den Titel kämpften. Auch der amtierende Meister wird 2017 sein Debüt in der Königsklasse geben. Lance Stroll geht für Williams an den Start. Das untermauert, dass Erfolge in der Formel 3 das Sprungbrett für höhere Aufgaben sein können.

Die Formel-3-EM umfasst in diesem Jahr zehn Rennwochenenden. Los geht es am 16. April in Silverstone, wo im Rahmen der Langstrecken-WM gefahren wird. Dreimal gastiert die Serie auch auf deutschem Boden: Am Norisring, am Nürburgring und in Hockenheim wird im Programm der DTM gefahren.

Mit Maximilian Günther hat Schumacher einen starken Teamkollegen, der seine zweite Saison bei Prema fahren wird. Für Günther wird es die dritte Formel-3-Saison und er zählt zu den Titelkandidaten. Im Vorjahr war der 19-Jährige regelmäßig Gast auf dem Podest und feierte vier Laufsiege. Am Ende musste sich Günther Stroll geschlagen geben und wurde Vizemeister.

Beim Einsatzfahrzeug gibt es ebenfalls einige Veränderungen, das Dallara-Chassis wurde in mehreren Bereichen aktualisiert. Optisch ins Auge sticht die abgesenkte Nase. Auch die vordere Crashstruktur wurde verstärkt. Außerdem wurden die Halteseile der Räder verstärkt und halten nun Kräften von sechs Kilojoule statt wie bisher vier stand. Die Vierzylinder-Saugmotoren leisten rund 240 PS.

Gleichzeitig wurde das Reglement mit Bezug auf Aerodynamikteile verändert, wodurch die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge verbessert wird. Die Leistungsupgrades umfassen neue Frontflügelendplatten und äußere Flügelklappen für eine bessere Aerodynamik. Um die Fahrzeugbalance aufrecht zu halten, erhielt der Heckflügel angepasste Endplatten und Flügelprofile. Darüber hinaus sorgt ein größerer Diffusor für mehr Abtrieb und geringeren Luftwiderstand, und verbessert somit die aerodynamische Effizienz des Autos.