Buemi nach Test zufrieden: "Auto sieht vielversprechend aus"

Sebastien Buemi und Renault e.dams gehen als Titelverteidiger in die neue Formel-E-Saison: Mit den Testfahrten in Donington ist man bei den Franzosen zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Team- und einem Fahrertitel geht Renault e.dams als einer der großen Favoriten in die dritte Saison der Formel E. Der französische Rennstall hat weite Teile der Vorsaison in Sachen Performance dominiert und möchte dies am liebsten auch im kommenden Jahr tun. Bei den Testfahrten in Donington in der vergangenen Woche hat sich der Z.E.16 erstmals der Konkurrenz gestellt und laut den Piloten einen guten Eindruck hinterlassen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi ist problemlos in die Testfahrten gestartet Zoom

"Ich fühle mich positiv nach dem Test, da das Auto sehr vielversprechend aussieht", erklärt Titelverteidiger Sebastien Buemi. "Wir konnten nicht nur unser Fahrzeug testen, sondern gleichzeitig auch einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Ich denke, dass uns eine schwierige Herausforderung bevorsteht, von daher sollte es großartiges Racing geben", so der Schweizer weiter.

Buemi fuhr am ersten Testtag in Donington die schnellste Zeit, musste sich nach den drei Tagen allerdings mit der drittschnellsten Runde hinter Jean-Eric Vergne (Techeetah) und Felix Rosenqvist (Mahindra) begnügen. Die große Zeitenjagd stand bei Renault e.dams aber ohnehin nicht im Vordergrund, stattdessen sollten so viele Runden wie möglich gedreht werden, damit man genügend Daten sammeln kann.

"Wir sind sehr glücklich mit allem, was wir an den drei Tagen in Donington gesehen haben", zieht Teamchef Jean-Paul Driot ein positives Fazit. "Das Auto, die Fahrer und das Team funktionieren alle sehr gut, und wir haben mit unserem Programm bisher gute Fortschritte gemacht." Das will auch der gleichgestellte Alain Prost bestätigen: "Die Ingenieure und Fahrer haben bislang das geliefert, was wir wollten", so der viermalige Formel-1-Weltmeister.


Formel-E-Test in Donington

In der kommenden Woche findet der zweite dreitägige Test in Donington statt, bevor sich die Formel E auf nach Hongkong macht, wo Renault e.dams am 9. Oktober die Mission Titelverteidigung beginnen will.