Comeback nach zwölf Jahren: Piquet startet in der Formel-3-EM

Überraschende Rückkehr: Zwölf Jahre nach seinem Titel in der Britischen Formel 3 wird Formel-E-Meister Nelson Piquet jun. einen Start in der Formel-3-EM absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Bei der Formel-3-Europameisterschaft in Pau wird es an diesem Wochenende ein sehr erstaunliches Comeback geben: Niemand Geringeres als Formel-E-Meister Nelson Piquet jun. gibt sich beim Event in Frankreich die Ehre und wird für Carlin an den Start gehen, wo der eigentliche Pilot Raoul Hyman auf Geld von seinen Sponsoren wartet. Damit kehrt Piquet zwölf Jahre nach seinem Titelgewinn in der britischen Serie wieder in die Formel 3 zurück.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Die Formel-3-EM erhält prominenten Zuwachs durch Nelson Piquet jun. Zoom

"Ich freue mich schon sehr darauf, zurück ans Steuer eines Formel-3-Boliden zu kommen, der so viele großartige Erinnerungen weckt", erklärt Piquet, der schon im vergangenen Jahr für Carlin in der IndyLights-Serie aushilfsweise unterwegs war. Sein Ausflug in die Straßen von Pau könne ihm für die Formel E nur helfen, wo ebenfalls auf Stadtkursen gefahren wird. "Außerdem mag ich die Herausforderung, mich an eine andere Serie anzupassen."

In der aktuellen Formel-E-Saison läuft es für den Meister des Vorjahres alles andere als zufriedenstellend. Nur beim zweiten Saisonlauf in Putrajaya konnte der Brasilianer als Achter Zähler sammeln und liegt mit mickrigen vier Pünktchen nur auf Rang 15 der Gesamtwertung (zum Meisterschaftsstand), weil sein Team NextEV in dieser Saison nicht zu den Spitzenrennställen gehört. Ein Ausflug in die Formel 3 könnte da für ihn eine willkommene Abwechslung darstellen.

In der Europameisterschaft fährt er dabei auch gegen seinen jüngeren Bruder Pedro Piquet, der erst seit dieser Saison zum Feld gehört und für den niederländischen Rennstall Van Amersfoort antritt. Nelson Piquet jun. wurde 2004 selbst in der Britischen Formel 3 mit 19 Jahren und zwei Monaten zum jüngsten Champion, bevor er in die GP2-Serie und 2008 schließlich in die Formel 1 aufstieg.

"Nelson ist ein echter Racer. Er scheut den Wettbewerb nicht und erinnert an die Ära von Fahrern wie Jim Clark, der nur aus Liebe zum Rennsport ebenfalls in verschiedenen Serien fuhr", zeigt sich Carlins Teamchef Trevor Carlin beeindruckt. "Seine Meisterschaft in der Formel E zeigt eindeutig sein Talent für Stadtkurse. Wir glauben, dass er für das Team und die jungen Fahrer eine große Hilfe sein wird." Möglicherweise wird es nicht Piquets einziger Formel-3-Auftritt bleiben: Auch ein Start beim Prestigeevent in Macao ist anvisiert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!