Heidfeld nimmt Crash auf sich: "Einfach ein Fahrfehler"

Nick Heidfeld hat die Schuld für den Unfall im Formel-E-Qualifying in Paris auf sich genommen: Nach seinem Fahrfehler entschuldigt er sich bei Mike Conway

(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying zum ePrix von Paris sorgte Nick Heidfeld in der ersten Fahrergruppe für Aufsehen. Auf seiner schnellsten Runde drehte sich der Mönchengladbacher kurz vor der Boxeneinfahrt in die Mauer und nahm beim erneuten Anfahren auch noch Mike Conway (Venturi) mit. Für beide war die Qualifikation damit gelaufen, sodass beide aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen werden. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt Heidfeld, wie es zu dem Dreher kommen konnte.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld hat sich nach seinem Unfall bei Mike Conway entschuldigt Zoom

Ausreden versucht er erst gar nicht zu finden: "Es war einfach ein Fahrfehler", gibt er unumwunden zu. Zwar könnte man es auf die rutschige Strecke und die niedrigen Außentemperaturen schieben, doch das war für ihn nicht der Grund: "Ich habe in der Passage schon den ganzen Tag über Probleme gehabt und Zeit verloren, und das wollte ich natürlich im Qualifying ausbessern", erklärt er.

In der entscheidenden Runde stand er vor der Kurve erneut zu früh auf der Bremse, wie er meint. Das zu korrigieren, ging schließlich schief: "Ich habe probiert, kurz von der Bremse herunterzukommen - aber dann war es schon wieder zu schnell", so Heidfeld. "Dann ist das Auto hinten ausgebrochen, aber das hat nichts mit dem Auto zu tun. Ich war einfach zu schnell."

Dass er dann noch Mike Conway mit ins Aus genommen hat, sei einfach Pech für beide gewesen, denn sehen konnte der Mahindra-Pilot den Briten von seiner Position aus nicht. "Ich habe mich rückwärts reingedreht und wusste, dass ich da in einer Scheißposition stehe und wollte natürlich schnell von da wegkommen", erklärt er. "Als ich gesehen habe, dass er da kommt, habe ich natürlich wieder gebremst."

Doch die Kollision war nicht mehr zu vermeiden. Heidfelds Mahindra war an der Nase und der vorderen linken Aufhängung beschädigt, doch das Team sollte das bis zum Rennstart um 16 Uhr MESZ wieder in Ordnung bringen. Leid tut es ihm vor allem für Conway, den er nach dem Vorfall in seiner Box aufgesucht hat, um sich zu entschuldigen. "Er war heute sehr schnell und war im zweiten Training sogar der Schnellste. Bei ihm ist die Saison auch nicht fantastisch gelaufen. Dass es ausgerechnet jetzt passiert, ist natürlich blöd."