• 04.09.2015 21:07

Formel-3-EM Portimao: Poles für Albon und Rosenqvist

Alexander Albon und Felix Rosenqvist haben sich die beiden Pole-Positions für die Rennen zwei und drei der Formel-3-EM in Portimao gesichert

(Motorsport-Total.com) - In einem spannenden zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,684 Kilometer langen Autodromo Internacional do Algarve setzte sich Alexander Albon (Signature) durch. Der 19-jährige Thailänder mit Wohnsitz in London war 0,027 Sekunden schneller als Felix Rosenqvist (Prema), der den zweiten Platz belegt. Nick Cassidy (Prema) und Lance Stroll (Prema) bilden die zweite Startreihe für den 26. Saisonlauf der Formel-3-EM, Jake Dennis (Prema Powerteam) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) die dritte. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Startaufstellung des dritten Rennens herangezogen wird, lautet die Reihenfolge Rosenqvist vor Stroll, Dennis, George Russell (Carlin), Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin) und Mikkel Jensen (Mücke).

Titel-Bild zur News: Alexander Albon

Alexander Albon hat sich die Pole-Position für Lauf zwei gekrallt Zoom

Das Qualifying war bis zum Ende offen, bis in die Schlussphase wechselten sich die Piloten an der Spitze permanent ab. Am Ende hatte Alexander Albon (1:41,976 Minuten) die Nase vorne und freute sich über seine dritte Pole-Position in der Formel-3-Europameisterschaft. Das Prema-Quartett Felix Rosenqvist (1:42,003), Nick Cassidy (1:42,066), Lance Stroll (1:42,070) und Jake Dennis (1:42,135) musste sich hinter dem Rookie auf den Positionen zwei bis fünf einsortieren, nachdem Rosenqvist, Stroll und Cassidy jeweils kurzzeitig die Führung inne hatten.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 1:42,171), Tabellenführer der Meisterschaft, beendete die Session auf Platz sechs vor seinem Teamkollegen Gustavo Menezes (1:42,230 Minuten), George Russell (1:42,291), Dorian Boccolacci (Signature, 1:42,400) und Pietro Fittipaldi (Fortec, 1:42,420). Der Brasilianer, Enkel des zweifachen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi, angelte sich fünf Minuten vor Schluss Rang eins, konnte ihn aber nicht bis zum Ende halten.

Im Ergebnis der zweitschnellsten Runden wurde Felix Rosenqvist (1:42,014) als Schnellster notiert, gefolgt von Lance Stroll (1:42,074), Jake Dennis (1:42,256), George Russell (1:42,327), Gustavo Menezes (1:42,370), Mikkel Jensen (1:42,540), Sergio Sette Camara (Motopark, 1:42,564), Markus Pommer (Motopark, 1:42,592), Pietro Fittipaldi (1:42,597) und Callum Ilott (Carlin, 1:42,647).

Alexander Albon (Signature): "Das war wirklich großartig! Die Runde war recht gut, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es für die Bestzeit reichen würde. Bei den Testfahrten am Dienstag und Mittwoch war ich weit weg von der Spitze, aber danach haben wir am Auto so ziemlich alles geändert, was wir konnten. Wir haben das ganze Auto auf den Kopf gestellt, wir haben aussortiert, was funktioniert hat und was nicht und der Einsatz hat sich bezahlt gemacht. Ich kann mich gar nicht genug beim Team für ihre Arbeit bedanken. Am Norisring stand ich auch schon auf der Pole-Position. Seitdem habe ich hart an meine Starts gearbeitet. Schauen wir mal, was das bringt..."

Felix Rosenqvist (Prema): "Das war ein richtig enges Qualifying! Ich glaube, fünf Fahrer fuhren in etwa die gleichen Rundenzeiten und davon waren die meisten auch noch Teamkollegen von mir. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass ich für das dritte Rennen auf der Pole-Position stehe. Hier braucht man immer etwas Glück mit dem Wind. Es ist gut möglich, dass man in einer Runde auf der Geraden fünf km/h schneller ist als in der Runde zuvor oder der Runde danach. Das Glück spielt hier zwar eine Rolle, aber wir waren auch stark unterwegs. Vom Gefühl her war ich am Limit, es ging nicht mehr viel. Im ersten Zeittraining lief es für mich nicht so gut, aber jetzt freue ich mich über die Pole-Position für das dritte Rennen."