powered by Motorsport.com

Disqualifikation von di Grassi: Das sagt das Team

Das Abt-Team erklärt, warum der Frontflügel am Auto von Lucas di Grassi beim ePrix der Formel E in Berlin nicht den Regeln entsprach - "Wir sind sehr enttäuscht"

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden nach dem Gewinn des Formel-E-Rennens in Berlin wurde Lucas di Grassi der Sieg aberkannt. Grund: Teile des Frontflügels des Einheitsautos entsprachen nicht vollständig dem Reglement. Bei der Kontrolle nach dem Rennen wurden Modifikationen an Teilen des Frontflügels beanstandet. Teamchef Hans-Jürgen Abt weist Betrugsabsichten jedoch entschieden von sich und erklärt, wie es zu den Veränderungen am Frontflügel kam.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt, Lucas di Grassi

Lucas di Grassi wurde der Sieg in Berlin aberkannt Zoom

"Nach notwendigen Reparaturen waren einige Teile nicht mehr in dem exakten Originalzustand, den das Reglement erfordert", so der Teamchef. Dadurch sei di Grassis Auto aber nicht schneller gewesen. "Die minimalen Veränderungen haben nicht den kleinsten Vorteil gebracht", erklärt Abt.

Schuld an dieser nicht fachgerechten und somit nicht den Regeln entsprechenden Reparatur sei das Logistiksystem der Serie. "In der Formel E werden Autos und alle Ersatzteile in Kisten rund um die Welt transportiert. Als Team haben wir vor Ort nicht die Zeit und die Möglichkeiten, Reparaturen mit der gleichen Präzision wie zu Hause in unserer Werkstatt durchzuführen", erklärt Abt. "Dies ist eine Situation, die alle Teams betrifft und für die wir in Zukunft eine gemeinsame Lösung finden müssen."

Abt legt keine Berufung gegen das Urteil der Sportkommissare ein und akzeptiert die Entscheidung im Sinne des Sports. "Wir sind sehr enttäuscht, dass Lucas' fantastische Leistung in Berlin jetzt nicht mehr belohnt wird. Aber als faire Sportsleute akzeptieren wir die Entscheidung", so Teamchef Abt. "In den verbleibenden drei Rennen werden wir jetzt umso härter arbeiten, um Lucas wieder in den Titelkampf zu bringen."


Formel E in Berlin

Di Grassi hatte den ePrix von Berlin mit einem Vorsprung von 7,5 Sekunden gewonnen. Es wäre der zweite Erfolg nach dem Gewinn des Auftakts in Peking und der sechste Podiumsplatz in den bisherigen acht Rennen. Mit dem Sieg beim Heimspiel wäre seine Führung in der Gesamtwertung auf 17 Zähler gewachsen.

Bereits in zwei Wochen startet die Formel E im Herzen von Moskau, bevor am 27. und 28. Juni in London die beiden letzten Läufe der Saison ausgetragen werden. Di Grassi liegt in der Gesamtwertung mit zehn Punkten Rückstand auf Rang drei der Gesamtwertung. In der Teamwertung ist Abt auf den dritten Platz zurückgefallen.