Bester Rookie: Mick Schumacher bei Formel-4-Debüt Neunter

Mick Schumacher hat mit Rang neun ein ordentliches Debüt in der Formel 4 gefeiert und sich für Sonntag eine gute Ausgangsposition verschafft - Tipps von Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat sein erstes Rennen als Formel-4-Pilot hinter sich gebracht und kam gleich als bester Rookie ins Ziel. Beim seinem Debüt in Oschersleben fuhr der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher von Startplatz 19 auf den neunten Rang vor und sicherte sich seine ersten beiden Zähler in der Serie.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Als bester Rookie durfte Mick Schumacher mit auf das Podest Zoom

"Ich bin natürlich glücklich darüber, dass ich aufholen konnte - ich hatte erst gar nicht daran gedacht, dass ich bester Rookie war! Nach dem Qualifying gestern und meiner Startposition bin ich damit echt zufrieden", resümiert der Van-Amersfoort-Pilot. Das Ergebnis bedeutet für den jungen Deutschen auch eine gute Ausgangsposition für den dritten Lauf am Sonntag. Dort starten die Top 10 des ersten Laufes in umgekehrter Reihenfolge in das Rennen, was Schumacher in die erste Startreihe bringt. Zwei Plätze hinter ihm wird dann Teamkollege Harrison Newey, Sohn von Formel-1-Designer Adrian Newey, starten, der heute Siebter wurde.

Das Rennen gewann HTP-Pilot Marvin Dienst, der danach völlig überwältigt war: "Ich gehe als erster Sieger der Formel 4 in die Geschichtsbücher ein - das ist unglaublich. Ich habe noch nicht wirklich realisiert, was dieser Erfolg bedeutet. Das kommt erst nach gewisser Zeit, oder vielleicht sogar erst in ein paar Jahren, wenn ich darauf angesprochen werde", sagt er. Hinter dem 18-Jährigen landeten der Este Aron Ralf und der Italiener Mattia Drudi.

Das Debüt von Mick Schumacher war mit großem Medieninteresse begleitet worden. Schon bei den Testfahrten war ein großes Journalistenaufgebot vor Ort, und auch beim ersten Rennen waren alle Augen auf ihn gerichtet. Jemand, der mit diesem Druck auch umgehen musste, war Max Verstappen, der im vergangenen Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft debütierte.

Der Niederländer weiß, in welch schwieriger Situation Schumacher steckt und gibt ihm einen Rat: "Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es am besten ist, sich ganz auf sein Rennen zu konzentrieren", sagt er gegenüber 'Die Welt'. "Er soll sich nicht von den Medien ablenken lassen und einfach das machen, was er am liebsten tut: fahren." Schumachers Management unterstützt die Taktik und will die Medienarbeit derzeit noch komplett von ihm fernhalten.


Fotos: Mick Schumacher siegt in Oschersleben


Verstappen glaubt derweil, dass sich Schumacher in der Formel 4 durchaus durchsetzen können wird, auch weil er mit Van Amersfoort ein gutes Team hinter sich weiß: "Sie sind sehr bodenständig und werden ihm helfen. Ich war selbst in der Formel 3 unterwegs, das war eine lehrreiche Zeit", sagt Verstappen und drückt ihm die Daumen: "Mick ist sehr freundlich, ein guter Typ. Vielleicht sehen wir uns ja eines Tages in der Formel 1."