FIA bestätigt: Neue Formel 2 soll kommen!

Der Weltrat der FIA hat heute die Einführung einer neuen Formel 2 befürwortet: Eine detailliertes Projekt soll dem Rat im Juli vorgelegt werden

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat heute Pläne für die Neueinführung einer Formel 2 bestätigt. Bei der Sitzung des Weltrats (WMSC) in Genf wurde das Interesse an einer neuen Stufe zwischen der Formel 3 und der Formel 1 signalisiert, ein detailliertes Projekt soll dem Weltrat im Juli zur Absegnung vorgelegt werden. Zuletzt wurde die Formel 2 zwischen 2009 und 2012 ausgetragen, nachdem sie 1984 eingestellt worden war.

Titel-Bild zur News: Formel 3

Die Formel-3-EM soll wieder einen großen Bruder bekommen Zoom

Die Entscheidung hatte sich bereits angedeutet, nachdem im Januar Details zum neuen Punkteschlüssel für eine Formel-1-Superlizenz bekannt wurden. Laut dem System kann ein Fahrer überraschend in der noch nicht existenten Formel 2 die meisten Punkte verdienen (nämlich 60) - und damit mehr als in der GP2 (50), den IndyCars (40) oder der Formel Renault 3.5 (30). Für den Einstieg in die Königsklasse benötigt ein Pilot 50 Zähler.

Gleichzeitig hat der Weltrat auch eine Erweiterung der Formel 3 in Erwägung gezogen. In Genf wurde heute die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für einen möglichen Middle-East-Cup ab 2016 abgesegnet. Für die Formel 4 wurde lediglich festgelegt, dass alle Autos mit einem Unfallaufzeichungsgerät, dem Accident Data Recorder (ADR), ausgestattet werden müssen.