• 28.01.2015 15:49

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Neuer Termin: Masters in Zandvoort erfährt Aufwertung

Die diesjährige Auflage des Formel-3-Masters in Zandvoort findet statt im Juli im September statt - Topteams haben somit die Möglichkeit, am Rennen teilzunehmen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-3-Masters in Zandvoort wird in diesem Jahr mit Autos aus der Formel-3-Europameisterschaft ausgetragen, nachdem im vergangenen Jahr nur nationale Formel-3-Autos mit älteren Motoren angetreten waren. Für die 25. Auflage des Rennens haben die Verantwortlichen der niederländischen Rennstrecke zudem einen neuen Termin (20. September) bekanntgegeben.

Titel-Bild zur News: Formel-3-Masters in Zandvoort 2012

Das Formel-3-Masters in Zandvoort passt den Topteams nun wieder in den Kalender Zoom

Im vergangenen Jahr ließ die Terminsituation keinen Start der Teams aus der Formel-3-Europameisterschaft zu, da nur eine Woche später in Moskau ein zur Meisterschaft zählendes Rennwochenende anstand. So fuhr Max Verstappen bei seinem Masters-Sieg einmalig einen Boliden aus dem deutschen Formel-3-Cup, der vom Motopark-Team eingesetzt wurde.

Der neue Masters-Termin im September liegt deutlicher später als das Zandvoort-Rennwochenende der Formel-3-Europameisterschaft. Somit laufen die Teams nicht Gefahr, gegen die Regel zu verstoßen, wonach man auf einer Strecke kein Rennen fahren darf, wenn anschließend an gleicher Stelle ein Meisterschaftslauf stattfindet. Das Formel-3-Masters findet in diesem Jahr im Rahmenprogramm des GT-Masters statt und liegt terminlich eine Woche vor dem vorletzten Saisonwochenende der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Nürburgring.

Masters-Rennkoordinator Barry Bland spricht bereits von großem Interesse der Topteams und hofft auf ein Starterfeld von mehr als 20 Autos. In diesem Zusammenhang verweist Bland darauf, dass die Fahrer aus anderen Rennserien das Masters als den vorgeschriebenen Formel-3-Start in Vorbereitung für eine Teilnahme am Grand Prix von Macao heranziehen können.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!